Donnerstag, Dezember 12, 2024

Gotha trauert um Kammersänger Prof. Günter Leib

Prof. Günter Leib, abgebildet in der Mitte, auf einem Foto aus dem Jahr 2017 zu seinem 90. Geburtstag. Foto: © Lutz Ebhardt

Wie die Witwe Adelheid Leib Oberbürgermeister Knut Kreuch mitteilte, ist der international geschätzte und gefeierte Kammersänger Prof. Günter Leib am 05. März 2024 in seinem letzten Wohnort Dresden kurz vor Vollendung seines 97. Lebensjahres verstorben.

Das Foto zeigt die Grabstätte von Kammersänger Prof. Günter Leib. Seine liebe Frau Adelheid Leib kommt fast täglich hierher, pflegt das Grab und hört dabei die Musik ihres geliebten Ehemanns. Vielen Dank für das Foto Frau Leib.

Der am 12. April 1927 in Gotha geborene Günther Leib begann seine Karriere nach dem Studium 1949 als erster Violinist an der Landeskapelle seiner Heimatstadt Gotha, wenig später begann er ein Gesangsstudium, das er 1952 abschloss. Seine Gesangskarriere führte ihn zuerst durch die Theater der DDR bevor er 1958 erstmals in Italien gastierte. Als Mitglied der Staatsoper Berlin zählte er zu den gefragtesten Interpreten weltweit. Im Laufe seiner langen Karriere gastierte er an allen führenden Opernhäusern der Welt so in Salzburg, Paris, Moskau und an der Metropolitan Oper New York. Neben seinen zahlreichen Auftritten war er als Professor an den Musikhochschulen in Dresden und Berlin tätig.

Bei seinem Besuch im Jahre 2015 trug sich Günther Leib ins Goldene Buch der Stadt Gotha ein. Anlässlich seines 90. Geburtstages 2017 gab die Stadt Gotha einen Empfang im Rathaus. Im Beisein seiner Kammersängerkollegen Prof. Edda Moser und Peter Schreier wurde Günther Leib mit der erstmals verliehenen Gotha-Medaille durch Oberbürgermeister Knut Kreuch ausgezeichnet. Die Stadt Gotha wird dem Ausnahmekünstler des 20. Jahrhunderts stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.