NachrichtenWirtschaft

Zwischenstand des Gutachtens zum 8. Thüringer Krankenhausplan legt Finger in die Wunde

Rainer Striebel, Vorstandsvorsitzender der AOK PLUS, äußert sich zum heute vorgestellten Zwischenstand des Gutachtens zum 8. Thüringer Krankenhausplan.

Der heute vorgestellte Zwischenstand des Gutachtens zum 8. Thüringer Krankenhausplan legt den Finger in die Wunde: Die Auslastung der Thüringer Krankenhäuser ist zu gering, die Fallzahlen werden prognostiziert weiter sinken. Aus unserer Sicht fehlt es auch an Spezialisierung in den Kliniken. Immer nur mehr Geld der Beitragszahler in das System zu geben, wird die bestehenden strukturellen Probleme, wie zum Beispiel den Fachkräftemangel, nicht lösen. Das finale Gutachten muss daher die Fragen beantworten, wie die Verteilung von Grund- und Maximalversorgern in Thüringen im Jahr 2030 aussehen soll, wie die Akteure der Gesundheitsversorgung vernetzt werden und welche Krankenhäuser welche Leistungen erbringen sollen. Denn nicht jedes Krankenhaus muss alles können. Vor allem bei planbaren Eingriffen steigert eine Spezialisierung der Kliniken die Behandlungsqualität. Wir müssen jetzt die strukturellen Weichen stellen, um die stationäre Versorgung im Freistaat zukunftsfest zu gestalten.

AOK PLUS – die Gesundheitskasse
Die AOK PLUS versichert mit rund 3,5 Millionen Personen über 57 Prozent aller gesetzlich Krankenversicherten in Sachsen und Thüringen. Aktuell kümmern sich 6.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheitskasse um die Anliegen der Kundinnen und Kunden, um insgesamt rund 184.000 Arbeitgeber in beiden Freistaaten und überregional sowie um rund 40.000 Vertragspartner.
Das Haushaltsvolumen 2024 für die AOK PLUS beträgt insgesamt 20,33 Milliarden EUR. Davon entfallen auf die Krankenversicherung 15,80 Mrd. EUR, die Pflegeversicherung 3,89 Mrd. EUR und auf den Ausgleich der Arbeitgeberaufwendungen nach dem Aufwendungsausgleichsgesetz 0,65 Mrd. EUR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.