LPI Gotha - Regional

Arnstadt: Angeblicher Scherenschleifer unterwegs

Bild von Yildiray Yücel Kamanmaz auf Pixabay

Arnstadt, Saalfelder- Straße (Ilm-Kreis) (ots)

Am Freitag, den 14.01.2024 zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr war im Bereich der Saalfelder- Straße ein sogenannter Scherenschleifer unterwegs, welcher seine Dienstleistung einer 91-jährigen feilbot. Unter einem Vorwand gelangte er in die Wohnung der rüstigen Rentnerin und nutzte dabei einen kleinen Moment ihrer Unachtsamkeit, um 4 Goldringe im Wert von circa 2000,-EUR zu entwenden. Zwei diese Ringe sollen mit Rubinen bestückt gewesen sein. Der Diebstahl fiel der Rentnerin erst auf, als der Unbekannte ihre Wohnung bereits verlassen hatte. Zur Personenbeschreibung des Täters ist bekannt, dass dieser circa 1,65 m groß und von untersetzter Statur war. Zur Bekleidung ist bekannt, dass der Täter eine dunkle Jacke und eine Mütze trug. Zudem führte er eine braune Tasche bei sich. Zu vorgenannter Handlung nimmt die PI Arnstadt- Ilmenau unter der Telefonnummer 03677-6010 und Angabe des Aktenzeichens ST/0010783/2024 Hinweise zu Tätern bzw. möglichen Zeugen entgegen.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals darauf hin, fremde Personen nicht ungeprüft den Zugang zur Wohnung zu gestatten.

Bitte geben Sie fremden Personen nicht die Möglichkeit, Ihr Anwesen auszuspähen oder Sie nach Ihren Vermögensverhältnissen zu befragen.

Sollten verdächtige Personen an Ihrer Tür erscheinen oder Sie bedrängen, dann verständigen Sie umgehend den Polizeinotruf (110). Insbesondere ältere Menschen werden oft gezielt ausgesucht. (sg)

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.