„Zum Jahresende noch 400 Euro aus den Diätenerhöhungen der LINKEN-Landtagsabgeordneten an den Finsterberger Sportverein übergeben zu können, ist ein grandioser Abschluss für 2023. Immerhin gibt es ein wunderbares Team, das sich mit viel Leidenschaft um den sportlichen Nachwuchs kümmert“, unterstreicht der Gothaer Abgeordnete Sascha Bilay.
Der Finsterberger Sportverein hatte bei der Alternative 54 einen Antrag auf finanzielle Unterstützung gestellt, um seine Sporträume nach der Corona-Pandemie ertüchtigen zu können. Diese waren seit dem Ausbruch der Infektionswelle nicht weiter saniert worden, weil zunächst die Räumlichkeiten nicht betreten werden durften. Später dann fehlten die Mittel, um den Fitnessraum vor allem für den Kraftsport in einen neuen Zustand zu versetzen. „Das Engagement für den Sport unterstützen wir gerne, vor allem dann, wenn sich die Erwachsenen in ihrer Freizeit darum kümmern, Kindern und Jugendlichen nicht nur Sportsgeist, sondern auch Teamgeist zu vermitteln“, erklärt Sascha Bilay.
Wer sich für den Verein interessiert, findet unter www.finsterberger-sportverein.de weitere Informationen.
Die Spenden hat Bilay als Mitglied des Vereins Alternative 54 e.V. überreicht, der bereits 1995 gegründet wurde. Der Vereinsname leitet sich aus dem Artikel 54 der Thüringer Verfassung ab, in dem der Diätenautomatismus für Thüringer Landtagsabgeordnete festgeschrieben ist. Die Vereinsmitglieder spenden monatlich einen Anteil ihrer Diäten, die zur Förderung wichtiger Initiativen im Freistaat eingesetzt werden. Wir unterstützen soziale Projekte und engagieren uns in den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Erziehung. Die Diätenerhöhung einzelner Parlamentarierer:innen kommt damit vielen Menschen zugute, fördert das solidarische Miteinander in Thüringen und unterstützt die gesellschaftliche Entwicklung im Freistaat.
Mit Stichtag 30.11.23 wurden bisher 1.786.295 Euro gespendet.