Kultur & FreizeitNachrichten

Jubiläum, Tag der offenen Tür und Höhlenkonzerte 2024 in der Marienglashöhle

Foto: Stadt Friedrichroda

Die Marienglashöhle in Friedrichroda ist nicht nur eine der schönsten und größten Kristallgrotten Europas und seit 1903 ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt, sie ist außerdem auch eine ganz besondere Location für die unvergesslichen „Konzerte unter Tage“.

Auch in 2024 treten wieder namhafte Künstler und hochkarätige Tribute Doubles in der Höhle auf. Ein Highlight folgt auf das nächste. Die Saison 2024 bietet eine abwechslungsreiche musikalische Vielfalt. Von Partyschlager, ABBA und Peter Maffay über Irish Folk bis hin zu Gospel und Klassik bleiben keine Wünsche offen. Tickets gibt es in der Touristinformation Friedrichroda oder im Onlineshop.

Doch zunächst wird in diesem Jahr noch ein Jubiläum gefeiert. Am 12.12.2023 begeht die Marienglashöhle ihr 120. Jubiläum als Schaubergwerk mit einem Tag der offenen Tür. Die Besucher haben an diesem Tag die Gelegenheit, einen Blick „hinter die Kulissen“ des Schaubergwerks zu erhaschen. Während der Öffnungszeiten stehen die Mitarbeiter für Fragen zur Verfügung. Ein Audioguide ersetzt dabei die begleitete Führung und vermittelt viel Wissenswertes über den Bergbau und das Marienglas. Zudem kann man das Besucherzentrum und die Geopark-Ausstellung besuchen. Der Geologe Stephan Brauner wird als Ansprechpartner des Geoparks mit zahlreichen Informationen und Experimenten aktiv vor Ort sein.

Der Bergbau in Friedrichroda hat eine lange Tradition. Seit mehr als 1000 Jahren wurden zunächst Eisen- und Kupfererze, später Gipse, Salze und Uran abgebaut. 1778 begann mit einem Erkundungsstollen die Geschichte der „Marienglashöhle“. Die Gipslagerstätte lieferte 125 Jahr lang den Grundstoff für feinsten Stuck und später als die Kristallgrotte im Berg erschlossen wurde, wurden die Gipskristalle für Kirchen und Klöster abgebaut. Seit 1903 ist das Naturwunder den Gästen täglich als Schaubergwerk zugänglich.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.