NachrichtenWirtschaft

BÜRGERDIALOG STROMNETZ: DAS STROMNETZ WIRD FIT GEMACHT

BÜRGERDIALOG STROMNETZ: DAS STROMNETZ WIRD FIT GEMACHT: EINBLICKE BEI VERANSTALTUNG AM FRAUNHOFER IOSB-AST IN ILMENAU

Ende November veranstalten der Bürgerdialog Stromnetz gemeinsam mit dem Leistungszentrum InSignA und dessen Partner, dem Fraunhofer IOSB-AST, in Ilmenau einen Abend, der den Stromnetzausbau und die nachhaltige Energieversorgung in Thüringen thematisiert

Berlin, 15. November 2023 Deutschland hat 2016 dem Klimaschutzabkommen von Paris zugestimmt – und sich ambitionierte Ziele gesetzt. Um diese zu erreichen, treibt die Bundesregierung die Energiewende, also die Umstellung der Energieversorgung von konventionellen und fossilen auf erneuerbare Erzeugungsanlagen, voran. Um die Energiewende in Deutschland erfolgreich zu meistern, müssen neben dem Ausbau der erneuerbaren Energien auch die Stromnetze auf den unterschiedlichen Spannungsebenen fit gemacht werden – auch in Thüringen.

Vor diesem Hintergrund veranstalteten der Bürgerdialog Stromnetz und der Institutsteil Angewandte Systemtechnik AST des Fraunhofer-Instituts für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB eine Bürgerinformationsveranstaltung, die sich diesem wichtigen Thema widmet. Gastgeber ist das Leistungszentrum InSignA (Intelligente Signalanalyse- und Assistenzsysteme), dessen Mitglieder sich unter anderen den Themen Energieeinsatzoptimierung, Smart City, Umweltmonitoring widmen und so den Technologietransfer in den Bereichen Signalanalyse- und Assistenzsysteme in Produktion, Energieversorgung, Robotik und in Smart-City-Anwendungen vorantreiben.

Einblick in Thüringens Energiewende und Netzausbau

Die Veranstaltung findet am 28. November im Fraunhofer IOSB-AST (Am Vogelherd 90, 98693 Ilmenau) von 18:00 – 20:00 Uhr statt. In Ilmenau – dem Forschungsstandort in Thüringen, wo unter anderem erprobt wird, welche neuen systemtechnischen Ansätze und deren Anwendungen die Energieversorgung von Morgen prägen könnten. Unter dem Titel „Das Stromnetz fit gemacht: Für eine sichere, bezahlbare und nachhaltige Energieversorgung in unserer Region” wird Einblick in die zukünftige Entwicklung der Energieversorgung gegeben, insbesondere im Hinblick auf Thüringen. ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis beleuchten verschiedene Aspekte der regionalen Energiewende und des Netzausbaus in Thüringen. Dies umfasst unter anderem Systemanalysen, Energiedatenerfassung und -management.

Die Vorträge und sich anschließende Diskussion verspricht, spannend zu werden

Die Veranstaltung beginnt nach einer Begrüßung von Prof. Dr.-Ing. Peter Bretschneider vom Fraunhofer IOSB-AST, Dr.-Ing. Peter Hauschild vom Leistungszentrum InSignA und Julia Eckardt vom Bürgerdialog Stromnetz mit aufschlussreichen Impulsvorträgen: Dr. Matthias Sturm von der TEAG Thüringer Energie AG wird über die Ansätze zur regionalen Energiewende und Systemanalysen im Bereich erneuerbarer Energien sprechen. Johannes Anzeneder von der Siemens AG wird die Umsetzung des Konzepts „Smart City” und die integrierte Messtechnik zur Erfassung der Energieverteilung erläutern. Ulf Klose von verbrauch.digital wird über Hindernisse und Möglichkeiten bei der Energiedatenerfassung sprechen. Außerdem vertiefen Prof. Dr.-Ing. Peter Bretschneider und Sebastian Flemming vom Fraunhofer IOSB-AST das Thema AST Quartiers-Energie-Management und Vor-Ort-Energiesysteme.

Im Anschluss an die Impulsvorträge haben die Teilnehmer die Möglichkeit, im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit den ReferentInnen und Herrn Christian Diez (Prokurist / Technischer Leiter, Stadtwerke Ilmenau GmbH) zum Thema zu diskutieren: Wie kann Energieeinsatzoptimierung und nachhaltige Energiewirtschaft in Ilmenau und Umgebung erfolgreich umgesetzt werden? Und welche Auswirkungen hat dies auf die Energieversorgungsinfrastruktur? Ein optionaler Laborrundgang durch das Energiemarktlabor (Quartiers-Energie-Management) und das IT-Sicherheitslabor des Fraunhofer-Institutes runden die Veranstaltung ab.

Dialog, um die Energiewende gemeinsam zu gestalten

Alle Personen, die an diesen Veranstaltungen interessiert sind, erhalten weitere Informationen auf unserer Website: www.buergerdialog-stromnetz.de/veranstaltung/burgerinformationsveranstaltung-ilmenau/ Bitte beachten Sie, dass Sie nur nach Anmeldung an der Veranstaltung teilnehmen können. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Auf der Internetpräsenz des Bürgerdialogs Stromnetz (www.buergerdialog-stromnetz.de), über unser Online-Bürgerbüro (www.buergerdialog-stromnetz.de/online-fragen) sowie auf Twitter (@stromnetzdialog) und Instagram (@stromnetzdialog) informieren wir Sie über Veranstaltungen. Unser Newsletter (www.buergerdialog-stromnetz.de/newsletter-abonnieren) hält Sie auf dem Laufenden und liefert vierteljährlich Hintergrundwissen. Zu unserem Angebot gehört auch unser Podcast „Stromnetzdialog“ (www.buergerdialog-stromnetz.de/wissenswertes/podcast-stromnetzdialog).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.