NachrichtenRatgeber

Warnung vor Betrügerischen E-Mails: Schutz Ihrer Daten vor Phishing-Angriffen

In der heutigen digitalen Welt sind wir immer häufiger mit betrügerischen E-Mails konfrontiert, die darauf abzielen, sensible persönliche Daten zu stehlen. Aktuell ist eine betrügerische E-Mail im Umlauf, die vorgibt, von der ING-DiBa zu stammen und Nutzer zur Bestätigung ihrer Daten aufzufordern, um angeblich die Deaktivierung des Kontos zu verhindern.

Die gefälschte E-Mail gibt vor, dass die Datenbestätigung noch aussteht und das Konto solange für die Nutzung deaktiviert ist. Es wird aufgefordert, über einen in der E-Mail enthaltenen Link zu gehen und sämtliche erforderlichen Daten einzugeben, um das Konto wieder freizuschalten.

Hier der Text der betrügerischen E-Mail:

„Sehr geehrter Kunde,

bis heute haben Sie Ihre Daten nicht bestätigt.

Solange die Bestätigung aussteht, ist Ihr Konto für die Nutzung deaktiviert.

Bitte starten Sie über den unten ausgeführten Button die Bestätigung und geben alle erforderlichen Daten vollständig ein.

Anschließend wird Ihr Konto wieder freigeschaltet und Sie können wie gewohnt fortfahren.

Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen ING-DiBa“

Wir möchten klarstellen, dass dies eine betrügerische E-Mail ist und NICHT von der ING-DiBa stammt. Solche Phishing-E-Mails haben das Ziel, persönliche Daten wie Passwörter, Bankinformationen und Identifikationsmerkmale zu stehlen.

Es ist von größter Wichtigkeit, aufmerksam zu sein und Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, um sich vor derartigen Betrugsversuchen zu schützen:

  1. Klicken Sie nicht auf verdächtige Links: Öffnen Sie keine Links in E-Mails, von denen Sie vermuten, dass sie betrügerisch sein könnten. Überprüfen Sie die Echtheit der Quelle, indem Sie die offizielle Webseite des Unternehmens besuchen.
  2. Geben Sie keine persönlichen Daten preis: Reagieren Sie nicht auf Aufforderungen, persönliche Daten per E-Mail preiszugeben. Seriöse Unternehmen würden niemals auf diese Weise sensible Informationen anfragen.
  3. Kontaktieren Sie das Unternehmen direkt: Wenn Sie Zweifel an einer erhaltenen E-Mail haben, kontaktieren Sie das Unternehmen über die offiziellen Kanäle, um die Authentizität der Anfrage zu überprüfen.

Es ist entscheidend, sensibilisiert zu sein und diese Vorkehrungen zu treffen, um sich selbst und Ihre Daten vor betrügerischen E-Mails zu schützen. Löschen Sie verdächtige E-Mails und vermeiden Sie das Klicken auf enthaltene Links, um Ihre Privatsphäre und Sicherheit zu gewährleisten.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.