Ab 24. August 2024 großräumige Umleitungen notwendig – Sperrung Gartenstraße auf Grund notwendiger Arbeiten an der Fernwärmeleitung.
Ab 24.08.2023 werden die beiden südlichen Fahrspuren der Gartenstraße (Fahrtrichtung Bürgeraue in Richtung Huttenstraße) ab Höhe Hausnummer 50 vollgesperrt. Die Befahrung dieser Fahrspuren ist weiterhin bis Höhe „City-Parkhaus“, aber ausschließlich aus Richtung Bürgeraue kommend, möglich. Für sie gilt während der Bauzeit eine Längen- und Tonnagebeschränkung.
Im Zuge der Havariebeseitigung an der Fernwärmetrasse der Stadtwerke Gotha wird es ab dem 24. August zu einer Teilsperrung der Gartenstraße kommen.
Mit dem Fortschreiten der havariebedingten Baumaßnahme kann die südliche Fahrbahn der Gartenstraße nicht durchgängig befahren werden, da hier gegenüber der Remstädter Straße die Fahrbahn geöffnet werden muss. Der Durchgangsverkehr wird auf die nördliche Fahrbahn geleitet. Allerdings kann der Innenstadtverkehr, welcher den südlichen Bereich der Gartenstraße bis zur Baustelle befahren darf, aufgrund der Komplexität der Ampelanlage des Bertha-Von-Suttner-Platzes nicht wieder an diese Kreuzung zurückgeleitet werden. Demnach wird der Innenstadtverkehr durch die Margarethenstraße bis zum Arnoldiplatz umgeleitet. Für die Anwohner und Personen mit dringenden Anliegen im Innenstadtbereich wurden die Poller am Arnoldiplatz entfernt und eine temporäre Straße gebaut.
Die Baumaßnahme der Stadtwerke Gotha wird vor der nächsten Heizperiode beendet sein, damit weiterhin alle Bereiche störungsfrei mit Energie versorgt werden können. Die derzeitige Planung sieht einen Abschluss der Arbeiten spätestens im Oktober vor.
Die jetzige Verkehrsführung ist das Resultat von mehreren Monaten Suche nach Lösungen und Alternativen. Alle anderen vorgeschlagenen Möglichkeiten mussten aufgrund der Komplexität der Ampelschaltungen und des Verkehrsflusses innerhalb der Stadt, aufgrund von baulichen Hindernissen bzw. aufgrund von wirtschaftlicher Unzumutbarkeit verworfen werden.
Pressemitteilung Stadtverwaltung Gotha.
Nähere Informationen zur Verkehrsführung können Sie detailliert in diesen Beitrag nachlesen.