Neue touristische Attraktion rund um das Thüringer Lebensmittel und Kulturgut öffnet am 16. August 2023 in Mühlhausen.
Was fällt Gästen häufig spontan zu Thüringen ein? Wir tippen, dass die Antwort oft Thüringer Rostbratwurst lautet. Von Altenburg bis Eisenach, von Nordhausen bis Sonneberg – überall steigt einem der würzige, appetitmachende Bratwurstduft in die Nase. Sie ist ein Must-have beim Thüringen entdecken und landet bei Umfragen zu „typisch Thüringen“ ganz weit vorne. Und die Thüringer sind auch mächtig stolz auf ihren Exportschlager, dessen Bezeichnung seit 2003 nach einer EU-Verordnung geografisch geschützt und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist.
Neueröffnung des Bratwurstmuseums
Vom 16. bis 20. August 2023 wird nach mehrmonatigem Umzug das 1. Deutsche Bratwurstmuseum in Mühlhausen wiedereröffnet. Zu seiner Ersteröffnung 2006 war es das erste weltweit, das sich explizit dem Thema Bratwurst widmete.
Rund um das Museum entstand in den letzten Monaten eine bunte Bratwurst-Themenwelt. Eine umfangreiche Dauerausstellung sowie ein rustikales „Wursthaus“ und eine Außengastronomie laden zum Verweilen ein. Das weitläufige Außengelände mit vielen lustigen Installationen zur Thematik, Schaugärten und Schaugehegen mit einheimischen Tierrassen bieten den Besuchern zudem einen Einblick in die Thüringer Landidylle. Die Bratwurst in Kunst, Kultur und Geschichte rund um den Erdball wird anhand von Ausstellungsstücken und Schautafeln gezeigt.
Veranstaltungen, Bratwurstseminare und zahlreiche weitere Gruppenprogramme füllen auch nach der Eröffnung das ganze Jahr über den Veranstaltungskalender. Alle Neuigkeiten sind unter www.bratwurstmuseum.de zu finden.
Umzug an den Mühlhauser Stadtwald
Aufgrund des starken Wachstums der Besucherzahlen und der besseren infrastrukturellen Anbindung wurde das Museum am Standort Holzhausen im April 2019 geschlossen und wird am 16. August 2023 am neuen Standort in Mühlhausen (Am Stadtwald) wiedereröffnet. Umrahmt wird das Gebäude von einem 1404 m² großen Monumentalgemälde. Der Arnstädter Künstler Christoph Hodgson gestaltet die Fassade bis zum Ende des Jahres mit Motiven aus ganz Thüringen.
Aus Mühlhausen kommt unter anderem der erste offizielle Bratwurst-Export in die USA, der Ende des 19. Jahrhundert durch die Fleischerei Richter (am Stadtwald in Mühlhausen) erfolgte – in unmittelbarer Nähe des heutigen Bratwurstmuseums.
Nähere Informationen
- zum Bratwurst-Urlaubsland Thüringen: www.thueringen-entdecken.de/bratwurst
- zur Eröffnungswoche und zum Bratwurstmuseum: www.bratwurstmuseum.de
- oder vor Ort: Bratwurstallee 1 (Am Stadtwald 60), 99974 Mühlhausen/Deutschland
Für Presseanfragen steht Ihnen Philipp Keith (philipp.keith@thueringer-wurst.de, 03628 / 5819447, 0160 / 1587671) zur Verfügung.
Mühlhausen als Markenbotschafter
Mit der Mittelalterlichen Reichsstadt Mühlhausen ist im Juni 2023 erstmalig eine Stadt zum Markenbotschafter ernannt worden. Die Markenbotschafter werden von der Thüringer Tourismus GmbH im Zuge der Umsetzung der Tourismusstrategie Thüringen 2025 gemeinsam mit den Thüringer Destinationsmanagementorganisationen und Tourismuspartnern vor Ort entwickelt und ernannt. Sie stehen für die herausragende Angebotsstruktur im Thüringen-Tourismus und helfen dabei, die touristische Wettbewerbsfähigkeit des Reiselandes Thüringen zu gewährleisten und die Marke „Thüringen entdecken“ zu stärken.
Die Stadt Mühlhausen vereint die Mühlhäuser Museen als drei Markenbotschafter sowie TOP Gastgebern Thüringens (Brauhaus zum Löwen, City Apartments), setzt sich intensiv mit den Themen Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit auseinander und nutzt vorbild- und beispielhaft die Thüringer Content Architektur Tourismus (ThüCAT). Mit dem Bratwurstmuseum am neuen Standort ist ein weiteres touristisches Ausflugsziel dazugewonnen.
Besondere Führung zur Eröffnung des Bratwurstmuseums
„Von der Altstadt zum Bratwurstmuseum“
Die besondere Führung zur Eröffnung des Bratwurstmuseums beginnt am 19. August 2023 um 10.30 Uhr vor der Geschäftsstelle der Mühlhäuser Tourist-Information, welche sich direkt in der Altstadt befindet. Die 6 km lange Strecke und 2 bis 2,5-stündige Tour führt in Richtung Westen zum Erholungsgebiet Schwanenteich und entlang der fast vollständig erhaltenen Stadtmauer, der drei Mühlen sowie dem schönsten Brunnenhaus Thüringens. Am Bratwurstmuseum angekommen, können die Teilnehmer eigenständig das neu eröffnete Museumsgelände erkunden. Eine Rückfahrt mit dem Bus zur Innenstadt oder zum Bahnhof ist möglich. Um eine Anmeldung unter 03601 / 404770 wird gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.