Wer immer schon einmal wissen wollte, was Gotha mit dem mächtigen Illuminatenorden zu tun hat, weshalb der Gründer des Geheimbundes in die Residenzstadt vor Haft und Verfolgung flüchten musste und was nach fast zweieinhalb Jahrhunderten der Gothaer Park über die Illuminaten verrät, ist herzlich zu einer der Sonderführungen eingeladen, die Matthias Hey auch in diesem Sommer anbietet.
Unter dem Titel „Tempel, Sphinx und Illuminaten“ gibt es viel Spannendes und Mystisches bei einem abendlichen Spaziergang der besonderen Art zu erfahren.
Ab Ende Juli bis in den September hinein führt Matthias Hey an den Wochenenden durch die einzigartige Garten- und Parklandschaft der Residenzstadt. Ganz wichtig ist: Wer dabei sein möchte, holt sich Karten für diese Führungen, da die Besucherzahl auf maximal 25 Personen begrenzt ist. Bei großer Nachfrage sind auch zusätzliche Termine geplant.
Die Karten gibt es ab sofort im Bürgerbüro auf dem Hauptmarkt 36, das Montag bis von 10 bis 18 Uhr, freitags bis 16 Uhr geöffnet ist, oder unter der Gothaer Nummer 733216. Sie sind grundsätzlich kostenlos, am Ende der Führungen freut sich Matthias Hey aber über eine Spende, die zu gleichen Teilen den Orangeriefreunden und dem Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha zufließen wird.
Bislang gelang es Matthias Hey seit 2009 mit dieser Aktion insgesamt mehr als sechzigtausend Euro für die beiden Vereine zu sammeln, „das ist natürlich ein toller Ansporn, weiterzumachen, auch wenn ich die Sommerabende nicht immer nur im Park verbringen will“, meint der Gästeführer schmunzelnd, „ich freue mich jedenfalls auf die gemeinsamen Spaziergänge und hoffe natürlich, dass auch in diesem Jahr viele Spenden zusammen kommen“.
Die Führungen finden bei jedem Wetter statt, gegebenenfalls also bitte einen Regenschutz mitbringen!