Samstag, 20. Mai 2023, 11 bis 12 Uhr
Hanns-Cibulka-Saal der Stadtbibliothek Gotha (Friedrichstr. 2 bis 4)
Bei der vierten Kinderuni-Vorlesung 2023 stehen die Ursaurier vom Bromacker im Rampenlicht, die vor rund 290 Millionen Jahren die Erde bevölkerten. Was waren das für Tiere und wie haben sie gelebt? Wie würde es uns ergehen, wenn wir in dieser Zeit schon existiert hätten? Der Geologe Dr. Mauro Alivernini vom UNESCO Global Geopark Thüringen Inselsberg – Drei Gleichen gibt am Samstag, 20. Mai, Antworten auf diese Fragen. Los geht es um 11 Uhr im Hanns-Cibulka-Saal der Stadtbibliothek Gotha. Der Eintritt beträgt einen Euro.
Der Bromacker liegt innerhalb des UNESCO-Geoparks zwischen Tambach-Dietharz und Georgenthal. Dort wird auch in diesem Sommer vom 17. Juli bis 18. August wieder gegraben. Ziel der Forschenden ist es, ein Fenster zur frühen Evolution der Landwirbeltiere aufzustoßen. Es handelt sich um eine Kooperation zwischen der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, dem Museum für Naturkunde Berlin – Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und dem UNESCO Global Geopark Thüringen Inselsberg-Drei Gleichen.
Da Gotha keine eigene Uni besitzt, haben die Museumslöwen – die Gemeinschaft zur Förderung des Museums der Natur Gotha e.V. – die Kinderuni für junge Studierende aus Gotha und dem Landkreis Gotha ins Leben gerufen. Die Vorlesungen sind für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren gedacht. Diese erhalten ihren eigenen Studierendenausweis und für jede besuchte Vorlesung einen Löwen-Teilnahmestempel. Diese Vorlesung ist die letzte im Semester 2022/2023. Kinder, die alle Vorlesungen besucht haben bekommen ein „Testat“ für die Teilnahme.
Eltern und Großeltern sind in der Kindervorlesung nicht zugelassen. Im Anschluss haben die Kinder Zeit, Fragen zu stellen und sich die Kinderbibliothek anzusehen.