Landkreis GothaNachrichten

Mit Bus und Bike hinauf auf den Rennsteig Saisoneröffnung: VLG bietet erneut Fahrradmitnahme an

Foto: Pexels/Pixabay

Ab kommenden Karfreitag, 7. April, sind im Landkreis Gotha wieder Busse mit Hecklastenträgern für Fahrräder unterwegs. Die Verkehrsgemeinschaft Landkreis Gotha (VLG) bietet den Service auf den Verbindungen 840 Eisenach-Bad Tabarz, 844 Finsterbergen-Reinhardsbrunn, 851 Gotha-Tambach-Dietharz-Schmalkalden, 852 Gotha-Finsterbergen und 860 Gotha-Ohrdruf-Oberhof an.
Per Hecklastenträger können bis zu fünf Räder, auch E-Bikes, von den eingesetzten Linienbussen sozusagen Huckepack transportiert werden. Der Landkreis Gotha hatte diese Trägersysteme beschafft, um die radtouristische Erschließung voranzubringen. Bis in den Oktober hinein wird das Angebot voraussichtlich nutzbar sein.
Das Rad-Mitnahmeticket schlägt mit 1,90 Euro zusätzlich zum Fahrpreis zu Buche; für Inhaber:innen der Kurkarten in Friedrichroda und Bad Tabarz ist die Leistung inklusive. Wichtig ist: Wer sein Rad im Linienbus mitnehmen möchte, ist dazu aufgefordert, es selbst am Träger zu befestigen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.