Oberhof, den 07.02.2023: Mit dem Start der Biathlon Weltmeisterschaft in Oberhof können Besucher*innen weiterhin auf dem Thüringen entdecken-Laufband Kilometer für den guten Zweck sammeln. Je 25 Aktivitätskilometern pflanzt die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) 2023 einen Baum im Freistaat. Christoph Gösel, Geschäftsführer der TTG, eröffnete die „Draußpowern“-Kampagne Ende Januar zum Start der Rodel WM in Oberhof.
„Die Doppel-WM in Oberhof ist ein großartiger Jahresauftakt für Thüringen“, sagt Christoph Gösel, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH (TTG). „Von der WM profitieren nicht nur die Besucher*innen und Sportler*innen, sondern auch die lokalen Beherbergungsbetriebe und Gastronomien rund um die Sportstätten in Thüringen.“
Im Zuge der „Draußpowern“-Kampagne wird die Thüringen-entdecken-Community dazu aufgerufen, Kilometer zu sammeln und via Screenshot einzureichen. Egal ob Skifahren, Wandern oder Mountainbiken - jeder Aktivitätskilometer zählt. Je 25 km pflanzt die Thüringer Tourismus GmbH einen Baum auf zwei Flächen im Freistaat.
Auch während der Weltmeisterschaften im Biathlon können Besucher*innen in Oberhof zusätzlich zu ihren eigenen Aktivitätskilometern auf dem Laufband im Thüringen entdecken-Zelt Kilometer für den guten Zweck sammeln. Auf der Kampagnenseite „Draußpowern in Thüringen“ www.thueringen-entdecken.de/drausspowern können die aktuell gesammelten Kilometer und die Anzahl der Bäume jederzeit eingesehen und die eigenen Kilometer eingereicht werden.
Nach nur 12 Tagen bereits 11 600 km erreicht
Seit dem 26.01. läuft die „Draußpowern“-Kampagne der TTG. Bisher wurden bereits 11 618 km durch die Thüringen entdecken-Community eingereicht, was der Pflanzung von 464 Bäumen in Thüringen entspricht. „Das ist ein großartiges Ergebnis“, freut sich Christoph Gösel, der zufrieden mit der Teilnahme an der Kampagne ist. Bis zum 31.03. können Läufer, Wanderer oder Skifahrer*innen noch ihre Aktivitätskilometer auf der Kampagnenseite einreichen.