Kultur & FreizeitNachrichten

Fotoprojekt ICHDICHDU wurde beim art der stadt e.V. eröffnet

Bernd Seydel zeigt eine dreiteilige Fotoarbeit bei „prospekt – Kunst im Schaukasten“

Gesichter in auffälligen Farben und überlebensgroß schauen den Betrachter aus den drei Schaukästen beim art der stadt e.V. in Gotha entgegen. Ernst und deutlich blicken sie, umgeben und überwuchert von allerlei anderen Strukturen. Baumrinde meint man zu entdecken oder auch Blätter. Aber alles fließt und webt ineinander. Die drei Fotoarbeiten des Gothaer Fotografen Bernd Seydel sind ab sofort bis Ende Februar ganztägig zu besichtigen. Ihr Titel: ICHDICHDU. Zu finden sind sie im Eingangsbereich des Theatervereins im Kulturhaus.

„Kunst im Schaukasten“ wurde initiiert vom Künstler Rüdiger Franke. Ihm waren die leeren Kästen im Eingangsbereich aufgefallen. Seine Idee: Alle zwei Monate werden dort Werke von Gothaer Künstlern gezeigt. Anfangs dachte man, es würden dort einfach nur vorhandene Werke in die Kästen hineingehängt. Aber Bettina Schünemann, die als erste ausstellte, setzte gleich die Messlatte höher. Speziell für diesen Ort schuf sie ein Gesamtkunstwerk. In diesem Sinne wurden auch die nachfolgenden Ausstellungen gestaltet.

Die Fotoarbeiten von Bernd Seydel spielen in vielfältiger Weise mit den Begriffen „ich – dich – du“. Warum er sich selbst dabei in Szene setzt, habe einen ganz praktischen Grund: „Wenn ich Fotos von mir für solche Arbeiten nutze, muss ich niemanden fragen.“ Dass Seydel damit an eine lange Reihe von Selbstportraits anknüpft, ist ihm bewusst. „Aber es geht nicht um mich. Ich bin als Gesicht nur Material für Ausdruck, für Begegnung mit dem Betrachter.“ Hintergründig und vielschichtig sind seine Arbeiten. Es lohnt sich durchaus, forschend darin mit den Augen herumzuwandern.

Da nicht alle Interessierten zur Eröffnung kommen konnten, hat Bernd Seydel die Ausstellung digital verlängert. auf seinem YouTube-Kanal findet man seine eigene Eröffnungsrede und einen Link zum digitalen Katalog. Zu finden unter https://youtu.be/Iq6dqSxOSig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.