NachrichtenStadt Gotha

Mehr Vertrauen und Dankbarkeit wagen

Oberbürgermeister Knut Kreuch zu den Themen des Jahres 2023

„20 Ideen und 23 Nationen werden uns im Jahr 2023 voran bringen“ ist sich Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch sicher, denn er hat gemeinsam mit der Stadtverwaltung Ziele formuliert, die mit der engagierten Bürgerschaft in Umsetzung gehen werden.

„Mich hat ein Satz unseres Ehrenbürgers Dr. Edgar Jannott am Jahresende 2022 besonders angesprochen, den ich auch als Motto für mein Wirken im Jahr 2023 ausgewählt habe. Er sagte kurz und bündig, ‚denk immer daran: Dankbarkeit ist die Erinnerung des Herzens!‘ Und ich muss sagen, wie Recht er hat! In all den Bedrückungen der internationalen Lage sollten wir nie vergessen, dass wir in Frieden und Sicherheit, aber auch in der Freiheit des Wortes leben und zwar des Wortes, was Dankbarkeit heißt“.

Für das Jahr 2023 stellt sich Gotha folgenden Herausforderungen:

1. Startschuss für das Sanierungsprojekt Mobilitätszentrum Bahnhof Gotha
Im Rahmen des vom Freistaat Thüringen priorisierten Projektes soll 2023 die Planung genehmigungsfertig und die Fördermittelbereitstellung gewährleistet werden, um den Baustart geben zu können.

2. Gotha-Ost stärken mit Straßenbau Galettistraße/Kindleber Feld
Gotha-Ost ist ein starkes Stück Gotha und deshalb soll der Straßenbau in der Galettistraße und im Kindleber Feld fertiggestellt werden, um dort neue Investitionen und Arbeitsplätze für Gotha zu ermöglichen.

3. Richtfest für die Jugendherberge Gotha
Aktive Innenstadtentwicklung bedeutet, Menschen in die Stadt zu holen, das soll vorrangig für die junge Generation und für Familien erfolgen, deshalb wird 2023 das Richtfest in der Jüdenstraße für die Jugendherberge erfolgen.

4. Arbeitsplätze in GothA4
Die Erweiterung des Gewerbegebietes GothA4 bleibt auch 2023 Schwerpunkt in der Wirtschaftsförderung der Stadt, 2023 werden weitere wichtige Erschließungen des Areals vorgenommen. Gleichzeitig wird am Luftschiffhafen eine große Baumaßnahme ein Logistikunternehmen zukunftsfähig machen.

5. Gartenstraße Gotha – Ruinen verschwinden
Altstadt Gotha als attraktiver Lebensort – mit den letzten Beschlüssen zur Entwicklung des Areals an der Gartenstraße werden 2023 die Ruinen am Remstädter Weg verschwinden und eine attraktive städtebauliche Entwicklung mit Wohnen und Leben kann beginnen.

6. Radwege schaffen bessere Vernetzung
Als letzter Bauabschnitt des Städtekettenradweges wird 2023 das Teilstück am Tierpark bis zur Wohnbebauung im Seeberg abgeschlossen, so dass Gotha nun ein komplett ausgebautes Teilstück des Radweges haben wird.

7. Internationale Bildungsarbeit fortsetzen
Die Europa-Stadt Gotha setzt mit dem „Astrid-Lindgren-Jahr“ auf Bildung, Literatur und Kontakte nach Schweden. Das Angebot der Stadtbibliothek wird mit einem Konzert der schwedischen Band Alban Faust am 17. März 2023 eröffnet und ganzjährig laufen.

8. Friedenstein-Perspektive
Die Zukunft der Sammlungen auf Schloss Friedenstein, die touristische Ausstrahlung und die Vernetzung der Einrichtungen sind 2023 ein Hauptschwerpunkt der nationalen Kulturarbeit. Die Freimaurer-Ausstellung wird dazu ein guter Auftakt sein.

9. Innenstadt bleibt attraktiver Standort
Mit dem Sanierungsobjekt Margarethenstraße wird eine der letzten Baumaßnahmen in der Gothaer Innenstadt beginnen. Die weitere Sanierung und Attraktivierung der Innenstadt wird durch ein sehr aktives Citymanagement in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Gotha begleitet werden und 2023 darf damit gerechnet werden, „dass Gotha in vielen Dingen seinen Senf dazu beitragen wird“.

10. Denkmal „Ära der Freundschaft“ wird kommen
Das 200-jährige Jubiläum eines Denkmals, welches Herzog Friedrich IV. vor 200 Jahren als „Ära der Freundschaft“ in Auftrag gab, wird Dank der Förderung der Kulturstiftung Gotha saniert und im Gothaer Park oberhalb der Orangerie aufgestellt werden.

11. „Special Olympics World Games“ machen Station in Gotha
Gotha ist in diesem Jahr eine von 216 Gastgeberstädten der „Special Olympics World Games“, die vom 17. bis 25. Juli 2023 in Berlin stattfinden. Es ist die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung werden daran teilnehmen, von denen sich das Team Somalias in Gotha auf die Wettkämpfe in der deutschen Hauptstadt vorbereitet.

12. Klimaschutz hat Priorität – Kranberg-Projekt startet
Im Sommer erfolgt die Auftragsvergabe für die Planung des Kranberg-Projektes. Ende des Jahres soll der Waldumbau starten, bevor es dann mit Pflegemaßnahmen und den Denkmalobjekten weitergeht und schließlich das Wassermanagement und der Wegebau in Angriff genommen werden können, um das Projekt im Jubiläumsjahr 2025 abschließen zu können.

13. Friedrichstraße Gotha wird der Broadway der Stadt
In der Friedrichstraße beginnt die Stadt Gotha 2023 mit der letzten Baumaßnahme und zwar mit der Sanierung des Gehweges vom Arnoldiplatz bis zur Gotthardstraße. Sind das Haus Friedrichstraße 20 und die Bürgersteige dann fertiggestellt, wird Gotha wieder eine der schönsten Prachtachsen Thüringens zeigen können.

14. Private Initiativen stärken – Amtshaus ist fertig
Das Amtshaus Gotha in der Augustinerstraße steht seit DDR-Zeiten über 40 Jahre leer und verfiel zunehmend. Die Wohnungsbaugenossenschaft Gotha gab ihm wieder eine Zukunft und hat das Haus mit Unterstützung der Stadt sanieren können. Am 13. Mai 2023, dem bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“, wird es seiner Bestimmung übergeben werden können.

15. Jugendzentrum im Brühl
Nach einer Idee des Bildungsdezernenten Peter Leisner entsteht im Brühl in der Gothaer Altstadt ein Treffpunkt für Jugendliche, der ins alte Hospital der heiligen Elisabeth einziehen wird. An den Standort, wo vor 800 Jahren das karitative Wirken der Heiligen begann.

16. 800 Jahre Hospital der Heiligen Elisabeth von Thüringen
Vor 800 Jahren gründete die Heilige Elisabeth von Thüringen in Gotha ein Hospital, dass sich im Brühl 4 befindet und heute u. a. den Sitz der KulTourStadt Gotha GmbH, des Frauenzentrums und die Stadtschreiberwohnung beherbergt. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums wird in der Residenzstadt vom 28. bis 30. Juli 2023 ein Fest des Lazarusordens gefeiert.

17. Städtepartnerschaft und Schüleraustausch stehen im Fokus
Im Jahr 2023 besteht die Städtepartnerschaft Gotha-Gastonia seit 30 Jahren und es gibt mindestens 3 Gründe dies zu würdigen. So wird wieder ein Schüleraustausch stattfinden, die Parlamente beider Städte werden sich treffen und zur Europeade werden Gäste aus Gastonia erwartet. Auch mit Salzgitter gilt es, 35 Jahre Partnerschaft zu feiern, dies wird im Rahmen einer gemeinsamen Stadtratssitzung in Salzgitter geschehen und natürlich werden auch die Salzgitteraner an der 58. Europeade in Gotha teilnehmen.

18. Gotha medial vernetzen
Mit der Ausstrahlung der Serie „Arte crime“ wird Gotha auch 2023 für internationales Aufsehen sorgen, denn die Macher der international erfolgreichen Serie haben Gotha in den Fokus ihrer Berichterstattung zum Bilderraub von 1979 genommen und werden ausführlich aus Gotha, als einziger deutschen Stadt, in diesen sechs Sendungen berichten.

19. Zukunftsplanungen Straßenbau anstoßen
Zwei große Straßenbaumaßnahmen werden die nächsten Jahre für Gotha geplant, dies sind die Inselsbergstraße im Ortsteil Sundhausen und die Kindleber Straße in Gotha-Ost. Beide Maßnahmen sind Millionenprojekte und werden Gemeinschaftsaufgaben mit allen Partnern sein. 2023 werden die Planungsunterlagen fertiggestellt.

20. 300 Jahre Schellenbrunnen
„Gotha kann ruhig etwas an die große Schelle hängen“, deshalb soll das Jubiläum des stadtbildprägenden Brunnens mit Aktionen gefeiert werden. Bürgerinnen und Bürger können ihre persönliche Schelle gestalten, die dann im Herbst am Brunnen zur Aufhängung kommen kann, wenn es 300 Schellen werden, wäre das toll.

Und natürlich werden wir beim Großereignis des Jahres, der 58. EUROPEADE vom 12. bis 16. Juli 2023 in Gotha, mindestens 23 verschiedene Nationen Europas und sogar aus den USA in unserer Stadt begrüßen, die ein Stück der Weltoffenheit, der Kreativität und nachhaltige Zukunftsperspektive in Gotha finden werden.

„Und wer jetzt sucht, in welchem Kindergarten, an welcher Schule oder auf welchem Sportplatz wir bauen, der soll sich überraschen lassen, es wird noch manches geschehen, was heute nicht planbar ist oder sich bereits in Umsetzung befindet“, betont Oberbürgermeister Knut Kreuch. Darüber hinaus ist er sich sicher, „ohne die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger wird jedoch jede Aktion nur halb so erfolgreich sein. Es geht um mehr Miteinander. Nicht nachts an die Stadtverwaltung schreiben, sondern am Tag auch mal den Besen zur Hand nehmen, den Müll auflesen, den Nachbarn zur Mitarbeit einladen, Tipps geben, wie man Müll im Stadtbild vermeiden kann und selbst durch kluges Handeln Vorbild sein, das sind die Hauptaufgaben, die sich die Stadtverwaltung wünscht für das Jahr 2023. Nicht klagen, nicht jammern, sondern verändern durch eigenes Tun, das ist die Botschaft für 2023 – frei nach dem Kennedy-Wort ‚Frage nicht, was die Verwaltung für die Dich tun kann, sondern frage, was Du tun kannst!'“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.