NachrichtenStadt Gotha

111 Orte in und um Gotha, die man gesehen haben muss

111 Orte in und um Gotha, die man gesehen haben muss

Ein neues Buch über Gotha und Umgebung, erscheint in diesen Tagen und wird am 8. Dezember 2022, um 19 Uhr im Bürgersaal des Historischen Rathauses vorgestellt. Der erfolgreiche Erfurter Autor und Kabarettist Ulf Annel hat sich Gotha als der immer heller leuchtenden Perle auf der Thüringer Städtekette angenommen und die Spuren der Illuminaten und Schlaraffen, aber auch berühmter Astronomen, Karthografen, Komponisten und Märchenerzähler sowie der Erfinder der deutschen Versicherung und Science-fiction-Literatur begeben und festgestellt, dass Gotha voller Überraschungen zwischen Vergangenheit und Moderne steckt.

Ulf Annel stellt Fragen wie: Wo rattert die älteste Bühnenmaschinerie Deutschlands und die Straßenbahn fährt durch den Wald? Warum steht Bertha von Suttners Urne hier? Wozu braucht ein Lustschloss ein Bahnstellwerk? Und wo steigt die Weisheit aufs Seil? Die Fotos für das Buch steuerte Juliane Annel bei, die einen besonderen Blick auf die besuchten Orte ermöglichen. Drei der Texte sind vom Gothaer Oberbürgermeister Knut Kreuch verfasst; welche, muss die Leserschaft selbst erraten.
Interessierte sind herzlich zur Buchvorstellung mit dem Autor und dem Oberbürgermeister ins Rathaus eingeladen. Der Eintritt ist frei. Um Voranmeldung wird gebeten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.