NachrichtenWirtschaft

Ein kleines Stück Sonne in Sonneborn

01.07.2022, Sonneborn. Nach zwei Jahren harter Arbeit und Bürokratie konnte nun endlich letzten Freitag das neue Eiscafé in Sonneborn eröffnet werden. Zusammen mit den beteiligten Akteur:innen wie dem Bürgermeister Herr Fleischhauer und ersten Besucher:innen wurde die Eröffnung gefeiert.

Bereits 2019 entstand die Idee den alten Edeka-Markt in Sonneborn umzubauen und wieder einen neuen Treffpunkt im Ort zu schaffen. Drei Jahre danach konnte nun durch die Unterstützung von Gemeinde, Fördermittelgeber und privater Initiative mit selbstdesignten Logo ein neues Café in Sonneborn eröffnet werden. Dabei sind alle Menschen aus Sonneborn und Umgebung willkommen bei Eis und Kaffee auf der Terrasse das sommerliche Wetter zu genießen und die Seele baumeln zu lassen.

Nach Erhalt des Zuwendungsbescheides 2021 für die LEADER-Förderung, eine EU-Förderung umgesetzt durch die Regionale Aktionsgruppe (RAG) Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt e.V., gab es viel zu tun für die Eheleute Hoffmann. Neben den gesamten Innenausbau, wurden sanitäre Anlagen geschaffen, Tiefbauarbeiten durchgeführt, der Außenputz erneuert und der Außenbereich umgestaltet. Der Einbau von Fußbodenheizung und Klimaanlage erlaubt es das gesamte Jahr über im Café zu verweilen. Über zwei Jahre wurde die Förderung gewährt mit einen Zuschuss von knapp 110.000,00 €.

Seit Beginn des Projektes wurde das Management der RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt, beauftragt an die Thüringer Landgesellschaft mbH, involviert und stand beratend zu allen Fragen der Förderung und der Umsetzung zur Seite. Gern nutzte das Management die Gelegenheit, um den Eheleuten die Förderplakette der RAG zu übergeben und somit ihr Projekt zu würdigen. Zugleich rief das Management in Vertretung für die RAG auf, sich an der Bearbeitung der neuen Regionalen Entwicklungsstrategie zu beteiligen. Um als Region weiterhin die LEADER-Förderung umzusetzen, ist die RAG aufgefordert für die kommende Förderperiode ihre bestehende Regionale Entwicklungsstrategie fortzuschreiben. Dies soll in enger Zusammenarbeit mit den regionalen Akteur:innen und Bevölkerung direkt vor Ort geschehen. Hierfür werden zeitnah Informationen über die RAG bekannt gegeben.

Haben auch Sie Ideen für Projekte in der Region? Dann wenden Sie sich gern an das LEADER-Management der RAG unter 0361 4413 -213 oder kontakt@rag-gotha-ilm-kreis-erfurt.de. Weitere Informationen zum aktuellen Projektaufruf finden Sie unter www.rag-gotha-ilm-kreis-erfurt.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.