Nachrichten

Neues Löschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Gotha-Boilstädt

Nach mehr als zweijähriger Planungs-, Bau- und Beschaffungsphase ist es nun soweit und das neue Feuerwehrfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Gotha-Boilstädt kann am 22. Juni 2022 zur Nutzung an das Ehrenamt zur Verfügung gestellt werden.

Oberbürgermeister Knut Kreuch übergibt in einer feierlichen Zeremonie um 18:00 Uhr das Fahrzeug an die neuen Nutzer. Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsteilfeuerwehr in Boilstädt freuen sich über die Erneuerung des mittlerweile 29 Jahre alten Löschgruppenfahrzeugs und erhalten nun ein modernes und gut ausgestattetes Einsatzfahrzeug, welches auf die Ansprüche vor Ort abgestimmt geplant und mit Gesamtkosten von insgesamt 298.000 Euro beschafft wurde.

Der Aufbauhersteller Brandschutztechnik Görlitz (BTG) hatte im Herbst 2020 das Los 1 der Ausschreibung gewonnen und baute das neue Löschfahrzeug für die Gothaer auf. Die technische Beladung lieferte die Firma Ziegler Feuerwehrtechnik.

Das neue Feuerwehrfahrzeug mit der technischen Bezeichnung MLF – Mittleres Löschfahrzeug – ersetzt ein 29 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug mit der Bezeichnung LF 8/6. Das neue Fahrzeug wiegt gut 10 Tonnen und wird mit einer modernen Euro-6-Abgasnorm ausgeliefert. Neben dem neuen Fahrgestell von MAN erweitert sich durch die neue Beladung vor allem auch der taktische Einsatzwert für die Brandschützer. So steigt bspw. das mitgeführte Löschwasser von 600 Litern auf stolze 1.200 Liter an. Aber auch die fest eingebaute Heckpumpe bietet nun eine mehr als doppelt so hohe Förderleistung im Vergleich zum vorhergehenden Fahrzeug.

Neu verbaut wurden u.a. auch ein fest eingebauter Lichtmast sowie eine LED-Umfeldbeleuchtung zur besseren Ausleuchtung der Einsatzstelle oder eine Heckwarneinrichtung, welche insbesondere bei Einsätzen auf der Autobahn die Absicherung der eigenen Einsatzkräfte besser gewährleisten soll.

Insgesamt passen in das neue Löschfahrzeug sechs Einsatzkräfte, womit die taktische Einheit einer Staffel erreicht wird. Von diesen sechs Einsatzkräften haben zwei die Möglichkeit sich während der Fahrt bereits mit Atemschutzgeräten auszustatten, was ein zügiges Tätigwerden an der Einsatzstelle ermöglicht. Das Design des neuen Fahrzeugs entspricht der seit einigen Jahren in Gotha eingeführten Farbgebung und schmiegt sich somit sehr gut in das bestehende Fahrzeugkonzept der Stadt ein.

Mit der Indienststellung dieses Fahrzeugs wurde ein weiterer großer Schritt in der Modernisierung des Fuhrparks der Feuerwehr Gotha erreicht, da das nunmehr älteste Fahrzeug, das derzeit noch im täglichen Einsatzdienst gelaufen ist, ersetzt wird. Eine konsequente Umsetzung des im Jahre 2015 vom Stadtrat der Stadt Gotha beschlossenen Fahrzeugkonzeptes wird dadurch auch im siebten Jahr in Folge erreicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.