Auf dem sogenannten Bäckerplatz an der Boilstädter Straße in Uelleben wird die ca. 30 m² große Baumscheibe der Linde im Dorfzentrum bepflanzt. Die noch bis vor Kurzem befestigte Baumscheibe mit Stolpergefahr, wurde vom Bauhof der Stadt Gotha und dem städtischen Gartenamt entsiegelt. Die alte Befestigung wurde abgetragen und stattdessen Pflanzsubstrat eingebaut. Diese Maßnahme dient dem Erhalt des großen alten Baumes und somit auch dem Umweltschutz und der Verbesserung des Klimas. Um die Lebensbedingungen für den Baum langfristig zu verbessern, soll die Baumscheibe selbst nicht mehr befahrbar und auch nicht begehbar sein. Zu diesem Zweck wird die Fläche mit bodendeckenden und wintergrünen Stauden, Rosen und Blumenzwiebeln bepflanzt.
Am Samstag, dem 13.11.2021, findet die Pflanzaktion statt. Die Baumscheibe im Dorfzentrum wird mit ca. 200 Stück Stauden, Geranium macrorrhizum ‚Spessart‘, auf Deutsch dem wintergrünen Felsen-Storchschnabel ‚Spessart‘, ca. 300 Stück Blumenzwiebeln als Narzissenmischung und 3 Strauchrosen ‚Herzogin Friederike‘ vom städtischen Gartenamt bepflanzt.
Tatkräftig unterstützt wird das Gartenamt durch das Kinder- und Jugendforum der Stadt Gotha mit der Teilnahme von 10 bis 12 Grundschulkindern. Unter Anleitung der Mitarbeiter des Gartenamtes erhalten die Kinder Pflanzschaufeln und können ca. 9-10 Pflanzen pro m² in das lockere Substrat einpflanzen. Für das Kinder- und Jugendforum ist die Bepflanzung eine Umweltaktion, die regelmäßig mit verschiedenen Projektideen durchgeführt wird.
Die Umgestaltung der großen Baumscheibe dient ohne Zweifel dem Umweltschutz und der Verbesserung des Klimas, sie trägt aber auch zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Dorfplatz bei. Im kommenden Frühjahr können sich alle Beteiligten und im Besonderen die Bewohner von Uelleben bereits an der Narzissenblüte erfreuen.