Der Biologe Frederik Linti war zuvor in den Zoos Heidelberg, Frankfurt und Schwerin tätig.
Seit dem 1. Juli 2021 hat der Tierpark Gotha eine neue Leitung: Frederik Linti. Der 29-jährige Wahlgothaer war zuvor unter anderem im Zoo Frankfurt und Zoo Schwerin tätig. Anett Engelhardt fungiert als stellvertretende Tierparkleiterin.
Zum 19. August 2021 ist Frederik Linti bereits 50 Tage im Amt und hat die ersten Wochen dazu genutzt, sich mit dem Personal und den täglichen Abläufen im Tierpark Gotha vertraut zu machen. Zuvor arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent der Direktion im Zoo Schwerin und war nebenbei als freischaffender Biologe auch am Institut für Faunistik im angewandten Artenschutz tätig. Dies spiegelt sich in seinen Plänen für den Tierpark Gotha wider, denn zukünftig sollen Arten der gemäßigten Breiten gehalten werden, mit denen sich der Park vermehrt an Auswilderungsprogrammen und Erhaltungszuchtprogrammen beteiligen kann.
Zur Pressevorstellung am 18. August 2021 ging Frederik Linti genauer auf die Zukunftspläne des Tierpark Gotha ein: „Für die Zukunftsentwicklung des Tierparks Gotha als wissenschaftlich geleitete zoologische Einrichtung sind drei Aspekte relevant: Zum ersten sind das „soziale“ Aspekte wie Angebote an Gastronomie, Spielplätzen etc. Zum zweiten wird das Besuchererlebnis durch den Spaziergang, also die Parkgestaltung und Wegeleitung geprägt. Der dritte Aspekt sind die Tiere. Dabei ist neben Artenwahl und Tier-Präsentation die Gehegegestaltung und Besucher-Edukation wichtig, wodurch zum Verweilen und Erkunden angeregt wird. Das damit einhergehende Gestaltungskonzept des Tierparks wird durch eine stetige Anpassung der Anlagen und Besucherbereiche das Besuchererlebnis verbessern.
Bei der Artenwahl und Parkgestaltung wird zudem das Motto der KulTourStadt GmbH, „Gotha adelt“, verstärkt aufgegriffen. Tiere und Pflanzen mit einem Bezug zu diesem Thema finden zukünftig im Tierpark Einzug. Einige Umbaumaßnahmen sind bereits geplant und für mehrere Anlagen auch nötig. Dabei hoffe ich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Förderverein, damit einige dieser Projekte so schnell wie möglich umgesetzt werden können. Außerdem sind auch einige neue Tierarten geplant, die in den Tierpark einziehen sollen. Dafür werden einige Arten den Park verlassen und deren Anlagen für kleinere Arten genutzt. Ziel ist dabei, den Tieren mehr Platz zu bieten und es ihnen zu ermöglichen, arttypische Verhaltensweisen auszuleben. Der Tierpark bietet viel Potenzial!“
Der Tierpark Gotha befindet sich am Töpfleber Weg 2 in 99867 Gotha und hat während der Sommerzeit täglich von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist 45 Minuten vor Ende der Öffnungszeiten. Der Eintritt in den Tierpark kostet 6,00 Euro, ermäßigt 4,00 Euro. Weitere Informationen zum Tierpark sind unter www.tierpark-gotha.de zu finden.