NachrichtenWirtschaft

Regionale Produkte im Mittelpunkt des Netzwerktreffens

15.04.2021, Erfurt. Die RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt begrüßte die LEADER-Manager aus Thüringen zu einem digitalen Netzwerktreffen mit dem Thema regionale Produkte und Wertschöpfung.

Regelmäßig treffen sich die Manager der LEADER-Regionen aus Thüringen zum überregionalen Austausch. Mit dabei sind auch die Thüringer Vernetzungsstelle LEADER sowie das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft. Immer eine Regionale Aktionsgruppe (RAG) ist Gastgeber dieses Treffens und lädt die anderen ein, ihre Region kennenzulernen und Projekte zu besuchen. Aufgrund der aktuellen Pandemie ist dies leider nicht möglich gewesen.

Das Thema regionale Produkte ist prädestiniert dafür es mit allen Sinnen zu erleben. „Daher haben wir beschlossen im Vorfeld Pakete mit regionalen Produkten an die Teilnehmer zu versenden“, sagt Rainer Zobel, Vorsitzender der RAG. Die Pakete geben dem digitalen Treffen eine persönliche Note und machen unsere Produkte überregional bekannt, so Zobel weiter. In den Paketen waren: Bier aus der Museumsbrauerei in Singen, Brückentrüffel aus der Goldhelm Schokoladen Manufaktur aus Wülfershausen, Original Thüringer Rosenwasser vom Rosenhof in Holzhausen, Büffelknacker von TZG Ernstroda und Schafskäse aus der Schafskäserei „Ziegenried“ in Dosdorf. In der Präsentation stellte das LEADER-Management noch weitere Projekte der Region vor, die bereits schon umgesetzt sind bzw. sich in der Umsetzung befinden wie die Schaukäserei in Friedrichswerth, der Dorfladen in Ballstädt oder das Thüringer Regional Regal.

Das Thüringer Regional Regal ist nach der Förderung durch die RAG vom Land weiter gefördert worden, um eine thüringenweite Strategie für den Vertrieb und die Logistik regionaler Produkte zu erarbeiten. Um dies umzusetzen, hat sich kürzlich auch der Regionalbündnis e.V. gegründet.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.