NachrichtenStadt Gotha

Oster-Botschaft: Oberbürgermeister wünscht sich Feiertage mit Abstand und Freude

Vor dem anstehenden Osterwochenende wendet sich Oberbürgermeister Knut Kreuch an die Gothaerinnen und Gothaer: „Ich wünsche Ihnen schöne Ostertage, ich wünsche uns Abstand, wie uns die Zahlen des Jahres lehren, von mindestens 20 Dezimetern und 21 Zentimetern und ich wünsche uns die Kraft, ein langes Wochenende ohne Meckerei zu verbringen.“

Bezugnehmend auf die öffentliche Diskussion um eine verlängerte Feiertagsruhe rät das Oberhaupt der Residenzstadt: „Osterruhe kann jeder von uns selbst erzeugen, in dem wir uns aufmachen zum Osterspaziergang, um die Natur zu zweit zu erkunden, in dem wir die Gastronomie stärken und unseren Osterschmaus zum Abholen bestellen, damit es zu Hause nicht so viel Arbeit gibt. Ich wünsche uns, dass wir die Vorgärten schmücken mit Ostereiern, die Fenster bekleben mit Kinderbildern und dem Nachbarn ein Osterei im Gras verstecken.“

Kreuch denkt aber auch an die, die über das Osterfest nicht zur Ruhe kommen werden und spricht sich für klarere Perspektiven aus: „Mit dem Krisenstab der Stadtverwaltung arbeite ich daran weitere Lockerungen zu schaffen, wenn mehr Mitbürger geimpft sind. Wir arbeiten an Konzepten wie unsere Geschäfte und die Kultureinrichtungen ins Stadtleben sicher zurückkehren können. Derweil dürfen Supermärkte nicht zu den Kultureinrichtungen der Zukunft werden. Ich habe Hochachtung vor den Beschäftigten in der Lebensmittelbranche unserer Stadt, aber Supermärkte sind zum Einkauf da und nicht zum Treff und der Unterhaltung mit Familie und Freunden. Wir brauchen klare Ansagen, um ins normale Leben zurückzukehren.“

Einen kleinen Ausblick auf Normalität könnten in der zweiten Aprilhälfte die Stadtbibliothek und das Herzogliche Museum bieten, für die eine baldige Öffnung im Gespräch ist: „Ich hoffe sehr, dass es klappt, die Saurier im Museum freizulassen, damit Kinder endlich ihren Traum leben können – einmal zu Füßen eines Dinos stehen. Wir bleiben dran und gerade deshalb – Kopf hoch!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.