Oberbürgermeister Knut Kreuch hat sich in einer neuen Video-Botschaft an die Gothaerinnen und Gothaer gewandt. In der digitalen Ansprache wirft das Stadtoberhaupt einen Blick auf die aktuelle Lage rund um die anhaltend hohen Inzidenzwerte in Gotha und ermuntert die Bürgerinnen und Bürger, durch Abstand und Vorsicht, sich und andere vor Ansteckung zu schützen.
„Wir treffen uns mit Freunden und denken nicht daran, dass die Freunde vorher andere Freunde getroffen haben und ganz schnell hat man sich infiziert“, so Kreuchs Einschätzung. Trotzdem ermuntert er die Gothaerinnen und Gothaer das schöne Wetter zu nutzen und bei Spaziergängen in der Natur die ersten Frühblüher zu entdecken. In diesem Zusammenhang wirft der Oberbürgermeister auch einen Blick zurück auf die frostigen Wintertage im Februar und dankt allen, die mitgeholfen haben, gemeinsam der Schneemassen Herr zu werden.
Auch wenn Knut Kreuch aktuell noch keine feste Prognose für die großen Veranstaltungen im Herbst, wie etwa das Metallgestaltertreffen, stellen kann, bleibt er optimistisch, dass sich die Lage bessert und gibt zum Ende des Videos den Bürgerinnen und Bürgern mit auf den Weg: „Der, der sich schützt, ist im Leben besser beraten.“