Kultur & FreizeitNachrichten

Führungen müssen ausfallen

Die ursprünglich für die kommenden Tage geplanten Sonderführungen zur Kamelienblüte in der Gothaer Orangerie finden in diesem Jahr leider nicht statt.
Wie Gernot Harnisch, Jens Scheffler und Matthias Hey mitteilen, können die Führungen aufgrund der anhaltenden Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden. Die drei Kamelienfreunde, die den zahlreichen Gästen seit 2010 alljährlich immer von Ende Februar bis Anfang März das exotische Schauspiel der seltenen Pflanzenblüte präsentieren, müssen in diesem Frühjahr mit ihren beliebten Rundgängen aussetzen.
„Die Kamelien blühen, leider aber ohne bewunderndes Publikum“, bedauert Jens Scheffler. Das Trio habe zwar seit Wochen an allen möglichen Plänen gebastelt, um die Sonderführungen eventuell auch unter strengen Auflagen irgendwie zu ermöglichen, „aber es ist auch wegen des begrenzten Platzes in den Treibhäusern derzeit einfach nicht machbar“, wirbt Matthias Hey um Verständnis.
Gute Nachrichten gibt es dafür aber über das neue Projekt der Orangerie- und Kamelienfreunde: Die Fundamente für das neue Kamelienhaus direkt hinter dem Nördlichen Treibhaus sind eingebracht, in den kommenden Wochen kann also der Rohbau errichtet werden. „Im kommenden Jahr wird es wieder Sonderführungen geben, und dann können die blühenden Kamelien schon in ihrer neuen Heimstätte bewundert werden“, freut sich Hey.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.