NachrichtenPolitik

Stadtratsfraktion will Änderungen am Haushalt 2021

Für den in Kürze für die Stadt Gotha zu verabschiedenden Haushalt will die Fraktion SPD/FDP im Stadtrat Änderungsvorschläge einbringen und diskutieren. „Es wird einer der schwierigsten Haushalte seit 1990“, wie Peter Leisner, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, zu bedenken gibt. Die massiven Einnahme-Einbrüche durch die Corona-Krise seien dafür der Grund, „der richtige Umgang mit den städtischen Finanzen gleicht insbesondere in diesen Zeiten einem Drahtseilakt“, so Leisner, „trotzdem wollen wir mit drei Änderungen im Haushalt dafür sorgen, daß Gotha im digitalen Zeitalter Schritt halten kann“.
Seine Fraktion setzt sich deshalb für einen WLAN-Hotspot in der Gothaer Innenstadt ein. Insbesondere Touristen könnten so in Zukunft einen Service in Anspruch nehmen, den es schon in vielen Städten Europas gibt: Das problemlose, schnelle und kostenfreie Surfen mit dem eigenen Smartphone in der Umgebung eines solchen Hotspots. „So gibt‘s neben schnellem Internet vor allem weiterführende Informationen zur Stadt und ihren Angeboten – das werden Gäste der Stadt ebenso wie Einheimische sehr zu schätzen wissen“, wirbt Leisner für diesen Vorschlag.
Weil die Corona-Krise auch für die Verwaltung eine Herausforderung ist, will die SPD-Fraktion außerdem mehr Geld für die technische Ausstattung der Stadt bereitstellen. „In Zeiten von Video- und Telefonkonferenzen muß auch das Rathaus nachrüsten und fit für die Zukunft werden, das nützt am Ende allen, die eine schnelle und moderne Verwaltung brauchen“, meint Peter Leisner.
Die Fraktion setzt sich weiter dafür ein, daß Gothas Schulen mehr Geld für die EDV-Ausstattung erhalten, „dort ist jeder Cent für moderne Technik gut angelegt“, ist Leisner überzeugt. Mit insgesamt 33.500 EUR unterstützen die Stadträte seiner Fraktion diese drei Projekte – im März soll dann der Haushalt der Stadt verabschiedet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.