Evangelische Grundschule Gotha und die Staatliche Grundschule “Immertal” Friemar gewinnen jeweils 10.000 Euro bei DEVK-Verlosung

Nicht alle Schulkinder und Bildungseinrichtungen sind für virtuellen Unterricht ausgestattet. Unterstützung wünschen sich viele: An einer DEVK-Verlosung für 200 Spendenpakete über je 10.000 Euro haben über 4.800 Schulen und Fördervereine bundesweit teilgenommen. Die Evangelische Grundschule Gotha sowie die Staatliche Grundschule “Immertal” in Friemar sind einer der glücklichen Gewinner.
Der zweite harte Lockdown in Deutschland zeigt erneut: Ohne ausreichende digitale Kenntnisse und die passende Ausstattung haben viele Kinder aktuell das Nachsehen. Besonders ältere Jugendliche sind darauf angewiesen, an virtuellem Unterricht teilnehmen zu können. Doch nicht nur die Schüler sind darauf oft nicht vorbereitet. Vielen Lehrern und Bildungseinrichtungen fehlt die nötige Ausstattung.

Um Bildungsstätten und Familien mit geringen finanziellen Möglichkeiten unter die Arme zu greifen, hat die DEVK in diesem Winter unbürokratisch angepackt. Im November konnten sich Schulen und Fördervereine für eine Spende über 10.000 Euro bewerben. Bundesweit haben über 4.800 Schulen und Vereine teilgenommen, darunter 185 aus Thüringen.

Gesucht. Gelost. Gefunden.

Ende 2020 hat die DEVK unter allen Bewerbern 200 Gewinner ausgelost. Glück hatten aus dem Kreis Gotha neben dem Gymnasium Gleichense in Ohrdruf auch die Evangelische Grundschule Gotha sowie die Staatliche Grundschule “Immertal” in Friemar. Schulleiterin Frau Heike Kessel ( Grundschule Friemar) war sehr erfreut von der Aktion und hat bereits konkrete Ideen für den Einsatz der Spendensumme. Schulleiterin Frau Susanne Fiedler (Ev. Grundschule Goth) war sehr erfreut über den Gewinn sowie der unbürokratischen und schnellen Überweisung der Spende. Beide bedankten sich recht herzlich und werden die Summe unter anderen in die Verbesserung der technischen Ausstattung stecken, zum Beispiel in Beschaffung von IPads.

Jan Engelhaupt, DEVK-Agenturleiter und Cornelia Langlotz (beide DEVK Gotha) haben den Schulen nun persönlich gratuliert. Unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen überreichten sie einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von jeweils 10.000 Euro. Herr Engelhaupt brachte es auf den Punkt:“ Es ist mir eine besondere Freude, solch einen Termin wahr nehmen zu dürfen und in die freudigen und dankbaren Augen nicht nur der Kinder zu schauen. Das Geld ist für die Bildung gut angelegt.“

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.