NachrichtenStadt Gotha

Anonyme Großspenderin hilft Orangerie

Einen Besuch der besonderen Art hatte Gothas Landtagsabgeordneter Matthias Hey in seiner Bürgersprechstunde:

Dort erschien eine Dame und erkundigte sich nach dem Spendenstand für den Bau eines neuen Kamelienhauses in der Gothaer Orangerie. Die Orangeriefreunde Jens Scheffler und Matthias Hey zeigen mit Kamelienkenner Gernot Harnisch schon seit einigen Jahren bei ihren Sonderführungen die seltene Blütenpracht der exotischen Pflanzen und werben dabei um Spenden für den Bau einer neuen Heimat der Gothaer Kamelien.

Bei einer dieser Führungen war die Dame in diesem Frühjahr dabei und will diese Aktion nun unterstützen – mit zwanzigtausend Euro, die sie für das neue Kamelienhaus beisteuern will.

„Als sie mir das ankündigte, blieb mir erstmal für ein paar Sekunden die Sprache weg“, gesteht Matthias Hey freimütig. „Wenn Menschen zu Dir ins Büro kommen und Dir so etwas sagen – da bist Du erstmal baff. Für dieses Vertrauen, aber auch für das große Engagement danke ich im Namen der Orangeriefreunde ganz herzlich“, so Hey.

Einziger Wunsch der Großspenderin: Sie will anonym bleiben, ist aber ausdrücklich damit einverstanden, dass über die gute Tat öffentlich berichtet werden kann, „denn vielleicht regt das ja zum Nachmachen an“, wie sie schmunzelnd beim Besuch des Landtagsabgeordneten anmerkte. Nach eigenen Angaben stammt die Dame nicht aus Gotha, lebt aber hier bereits seit etlichen Jahren sehr gern und fühlt sich in der Residenzstadt sehr wohl. Sie verfolge die Spendenaktionen mit Illuminatenführungen und Kamelienblüten-Schau schon seit einigen Jahren und habe sich nun entschlossen, diese große Summe beizusteuern.

Für Matthias Hey war diese Begegnung mit der spendablen Gothaerin sehr beeindruckend, „und na klar sammeln wir weiter Geld, bis es für das Kamelienhaus reicht“, kündigt er entschlossen an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.