Bereits im September 2019 hatte die Stadt Gotha im Kindergarten „Spatzennest“ in der Moßlerstraße die Erneuerung der Bodenbeläge in neunzehn Räumen abgeschlossen. In vier Bauabschnitten wurden auch parallel dazu die notwendigen Malerarbeiten mit erledigt. Diese Investitionen betrugen 32.500 €. Realisiert wurden die Arbeiten durch die Firma Kister aus Bad Tabarz und den Malerfachbetrieb Hartmut Ritter aus Gotha.
Jetzt, Ende April 2020, erfolgte in der gleichen Kindereinrichtung die Umstellung der Innenbeleuchtung auf eine energiesparende und somit umweltfreundliche LED-Technik. Die Arbeiten dazu erfolgten in Eigenleistung der Stadtverwaltung Gotha.
Ziel war hier, ohne großen Eingriff in die bestehende Elektrotechnik, ein kostengünstiges Verfahren zu verfolgen, um die gewünschten Einspareffekte schnell und sicher zu erreichen. Das gewählte Verfahren, mit dem Umbau der Lampen und Austausch mit LED-Leuchtmitteln, wurde durch die Hausmeister der Stadtverwaltung in der Zeit der notwendigen Betriebseinschränkungen erledigt. Es wurden dafür Materialkosten in Höhe von rund 9.000,00 Euro aufgewendet. Allein diese Kosten sollen sich durch die geplanten Energieeinsparungen in etwa zwei Jahren amortisierten.