An alle Haushalte der Gemeinde Nesse-Apfelstädt
Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Nesse-Apfelstädt,
der Freistaat Thüringen hat ab Freitag, den 24.04.2020 eine verbindliche Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr sowie in Einzelhandelsgeschäften eingeführt. Zulässig für diesen „Mund-Nasen-Schutz“ sind u.a. sogenannte selbst hergestellte „Alltagsmasken“ aber auch Schals und Halstücher.
Dennoch erachtet es die Gemeinde Nesse-Apfelstädt als inakzeptabel, eine Maskenpflicht zu verordnen, ohne den Bürgern ein Mindestkontingent an Masken zur Verfügung zu stellen oder überhaupt ein ausreichendes Angebot zu gewährleisten. Aus diesem Grund hat die Gemeinde Nesse-Apfelstädt ein Kontingent der vom Landkreis Gotha beschafften und uns angebotenen Masken gekauft. Einen Teil hiervon verteilen wir kostenfrei an alle privaten Haushalte der Gemeinde. Dies ist eine gemeinsame Entscheidung des Bürgermeisters, der Ortschaftsbürgermeister und des Gemeinderates als sinnvolle „Investition“ in die Gesundheit unserer Einwohnerschaft. Die Verteilung erfolgt nur über die erreichbaren Briefkästen in unseren Ortsteilen. Unabhängig von der Haushaltsgröße erhält jeder Haushalt pauschal fünf Masken, die als Grundausstattung dienen sollen.
Die Masken sind zwar für den einmaligen Gebrauch vorgesehen, können und sollten aber bei sorgfältiger Anwendung auch mehrmals getragen werden. Wichtige Hinweise zum Umgang mit Masken sind umseitig abgedruckt.
Der Rest unseres Kontingentes wird über die ortansässigen Händler zum Kauf angeboten.
Weitere Masken können Sie insbesondere bei folgenden Geschäften käuflich erwerben:
Bürgerhaus Apfelstädt, OT Apfelstädt, Am Dorfplatz 1;
Hofladen der Agrar GmbH Gamstädt, OT Kleinrettbach, Gamstädter Weg 73;
Bäckerei & Konditorei Meyer, OT Ingersleben, Karl-Marx-Str. 41a;
Edeka Melanie Lienert, OT Neudietendorf, Straße des Friedens 22 a;
nahkauf Ulf Jacobitz, OT Neudietendorf, Ingerslebener Str. 2;
Blumen floriness, OT Neudietendorf, Zinzendorfstraße 22.
Wir bitten Sie weiterhin um Geduld und besonnenes Handeln, sowie gegenseitige Rücksicht-nahme. Denken Sie an Ihre und unsere Gesundheit und helfen Sie mit, die Verbreitung des Corona-Virus durch entsprechende Verhaltensregeln weiter einzudämmen.
Bleiben Sie bitte gesund und zuversichtlich!
Ihr Bürgermeister
Christian Jacob
Das ist eine sehr gute bürgernahe Aktion!Gibt es auch in mehreren Städten und Gemeinden, nur Gotha kann sich das wohl nicht leisten…