Innovative Projekte der Nahversorgung auf dem Land gesucht

Im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE) fördert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die Erarbeitung innovativer Projekte zur Verbesserung der Nahversorgung im ländlichen Raum. Dies berichtet der heimische Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU). Kommunen können sich demnach noch bis zum 2. Juni bewerben.

„Die Nahversorgung mit Dingen des täglichen Bedarfs ist in einigen kleinen Dörfern des Landkreises schwierig geworden. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich meist in den Klein- und Mittelstädten“, so Schipanski. Ohne Auto gestalte sich das Leben auf dem Dorf zunehmend schwieriger. Durch Projekte wie BULE wolle man Initiativen und Ideen zur Verbesserung der ländlichen Versorgung fördern und somit die Daseinsvorsorge verbessern. „Multifunktionsläden sind dabei bereits gute Ansätze“, hebt der Parlamentarier hervor.

Gesucht werden laut Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) Ideen, die Ansätze der Nahversorgung innovativ kombinieren, auf neuartige Weise mit anderen Dienstleistungen oder Bereichen verknüpfen oder auch in bestehende Nahversorgungsstrukturen einbinden, erklärt die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung zu der Fördermaßnahme „LandVersorgt – Neue Wege der Nahversorgung in ländlichen Räumen“, die durch den Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) begleitet wird.

Das Auswahlverfahren für die Maßnahme ist zweistufig. Noch bis 2. Juni können Kommunen ihre Projektskizze einreichen. Diese sollte neben der ersten Projektidee, insbesondere konkrete Ziele und das Vorgehen zur Konzepterarbeitung umfassen. Voraussichtlich werden bis zu 15 Skizzen ausgewählt, die jeweils mit bis zu 50.000 Euro über einen Zeitraum von maximal 12 Monaten gefördert werden. In einer zweiten Phase soll die Umsetzung ausgewählter Konzepte gefördert werden. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.ble.de/DE/Projektfoerderung/Foerderungen-Auftraege/Kompetenzzentrum-Laendliche-Entwicklung/LandVersorgt/LandVersorgt_inhalt.html

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.