Kultur & FreizeitNachrichten

Musikjahr in Thüringen startet mit Video-Konzert aus Eisenach

„Wir hören uns in Thüringen“ – so kündigte die Thüringer Tourismus GmbH ihre großangelegte Marketingkampagne für das Musikland Thüringen 2020 an. Was für die wunderbaren Konzertsäle und authentischen Musik-Orte Thüringens geplant war, wird nun ins heimische Wohnzimmer verlegt. Via Facebook überträgt die TTG auf ihrem Kanal „Thüringen entdecken“ ab morgen, 4. April um 15 Uhr, mit einer „Video-Premiere“ das Eröffnungskonzert für das nun virtuell beginnende Musikjahr 2020. Dieses Datum markiert gleichzeitig den ursprünglich geplanten Beginn der diesjährigen Thüringer Bachwochen. Im Zeichen des renommierten Musikfestivals zeigt die TTG eine Aufführung der Weimarer Bachkantaten-Akademie aus der Georgenkirche in Eisenach, die während den Thüringer Bachwochen 2017 stattfand.

Im musikalischen Veranstaltungskalender der TTG markiert diese Ausstrahlung zudem den Beginn einer nun mehrwöchigen Konzertreihe: „Ab sofort laden wir immer am Mittwochabend alle Thüringen-Fans von nah und fern ein, wunderbare Konzerte aus Thüringen virtuell zu erleben“, sagt Bärbel Grönegres, Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH. „Somit starten wir nun virtuell unser Musikjahr 2020.“ Den Auftakt macht der morgige Live-Mitschnitt aus der Taufkirche Johann Sebastian Bachs in Eisenach, gefolgt von Aufführungen aus weiteren authentischen Musikorten Thüringens – von Erfurt über Rudolstadt bis zur Wartburg. „Für den Thüringen-Tourismus wird die Aura dieser tollen Spielstätten auch in Zeiten der Coronakrise nicht an Bedeutung verlieren und soll so Musikliebhabern aus Thüringen und der Welt Freude bereiten“, erklärt Grönegres.

„Wir hören uns in Thüringen“: Eröffnungskonzert am 4.4. um 15 Uhr via Facebook, weitere virtuelle Konzerte immer mittwochs um 19 Uhr über www.facebook.com/thueringen.tourismus.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.