Kultur & FreizeitNachrichten

„Die Spuren der Gene – am Tatort bleibt nichts geheim“: Die dritte Vorlesung der Kinderuni 2019/2020

„Die Spuren der Gene – am Tatort bleibt nichts geheim“: Die dritte Vorlesung der Kinderuni 2019/2020

Samstag, 7. März 2020, 11 Uhr

Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ Gotha, Friedrichstraße 2-4 (Hanns-Cibulka-Saal)

Die Museumslöwen laden herzlich zur dritten Vorlesung ihrer Kinderuni in diesem Semester ein, die am Samstag, 7. März 2020, stattfindet. Ab 11 Uhr dreht sich in der Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ dann alles um das Thema „Die Spuren der Gene – am Tatort bleibt nichts geheim“. Der Referent Dr. Dirk Mattern ist Biologe am Landeskriminalamt in Erfurt. Er ist in der Lage, kleinste biologische Spuren zu erkennen und diese einem Menschen zuzuordnen.

In eine Wohnung wurde eingebrochen. Der Täter ist bereits verschwunden und es fehlt offensichtlich jede Spur. Doch ist das wirklich so? Winzige und nicht sichtbare Partikel bleiben häufig am Tatort zurück. Dr. Mattern berichtet in seiner Vorlesung über spezielle Methoden und Strategien, die es der Polizei ermöglichen, den Straftäter aufzufinden und somit dazu beitragen, Straftaten aufzuklären.

Herzlich eingeladen sind alle Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Der Eintritt kostet wie immer ein Euro. Alle Teilnehmenden erhalten ihren eigenen Studierendenausweis und für jede besuchte Vorlesung einen Löwen-Stempel. 

Eltern und Großeltern sind in der Kindervorlesung nicht zugelassen und können in dieser Zeit ein paar Wege erledigen, in der Bibliothek schmökern oder Kaffee trinken. Die Dauer der Veranstaltung beträgt etwa eine Stunde. 

Der nächste Kinderuni-Termin zum Vormerken: 

4. Vorlesung am 4. April 2020

„Die Rückkehr der Wölfe – Wer hat eigentlich noch Angst vor Isegrim?“

Silvester Tamás, Koordinator des Naturschutzprojektes „Felis-Lupus“ (Wolf, Wildkatze & Luchs in Thüringen), NABU Thüringen e. V.

Weitere Informationen: 

Der Verein „Museumslöwen – Gemeinschaft zur Förderung des Museums der Natur Gotha e. V.“ hat es sich zur Aufgabe gesetzt, das Museum der Natur in Gotha zu fördern.

Kontakt: Dr. Andreas Karguth, Museumslöwen e.V. Gotha, 0173 7576011, andreas.karguth@t-online.dewww.museumsloewen-gotha.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.