Nachrichten

Ernestinerschüler helfen dem Gothaer Stadtwald

Thüringens Wälder wurden durch die Witterungsextrema der letzten Jahre stark in Mittleidenschaft gezogen. Auch der Stadtwald von Gotha ist davon betroffen. Dort sind insbesondere viele Fichten abgestorben. Ohne den Menschen würde die Fichte hier kaum vorkommen. Sie ist eigentlich im Bergmischwald der feuchten, kühlen Kammlagen des Thüringer Waldes beheimatet. Die Lehmböden um Gotha machen sie anfällig gegenüber Sturm, Hitze und Trockenheit gegenüber dem Borkenkäfer.

Was tun mit den entstandenen Kahlflächen? Überlässt man sie der Natur, kann es länger dauern, bis wir wieder den Wald haben, den wir lieben und brauchen. Vorher können Gras, Brennnessel, Brombeeren, Holunder und Schwarzdorn das Regime für viele Jahre übernehmen. Auch bis wieder der sehr ökologische und CO2-neutrale Rohstoff Holz geerntet werden kann, dauert es viel länger. Zudem sind nicht mehr alle Baumarten, die von Natur aus wachsen würden und denen im Klimawandel einiges zugetraut wird als Elternbäume zur natürlichen Verjüngung vorhanden. Dazu zählt die Weißtanne.

Die Stadt Gotha kann sich glücklich schätzen, dass auf dem Krahnberg eine Ecke mit alten Weißtannen erhalten geblieben ist, die sich überreichlich aussamen, viele kleine Tannen stehen darunter. Frau Greiner, Biologielehrerin am Gymnasium Ernestinum ist auf das Forstliche Forschungs- und Kompetenzzentrum Gotha (ThüringenForst) zugegangen, ob man denn im Rahmen einer praktischen Biologiestunde bei der Wiederaufforstung des Waldes helfen könne. Dies in dem Wald zu tun, der als grüne Lunge die Stadt Gotha umgibt, lag auf der Hand. Das Garten-, Park- und Friedhofsamt der Stadt Gotha war sofort bereit, ebenfalls zu unterstützen.

So rücken am 11. März 2020 Ernestinerschüler einer neunten Klasse im Rahmen des Biologieunterrichts und eine achte Klasse am 14. März 2020 – einem Sonnabend – als Jugendweihestunde in den Stadtwald ein, um junge Tannen dorthin umzupflanzen, wo abgestorbene Fichten ein Loch hinterlassen haben.
Oberbürgermeister Knut Kreuch wird die Schüler am 11. März um 9:00 Uhr begrüßen und ihnen für ihren Einsatz danken.

Kontakt ThüringenForst:
Forstliches Forschungs- und Kompetenzzentrum Gotha
Ralf Wenzel
Jägerstr. 1
99867 Gotha
Tel.: 03621 225318
mail@wenzel-thueringen.de

Kontakt Gymnasium Ernestinum Gotha
Gymnasium Ernestinum
Dr. Lutz Wagner
Bergallee 8
99867 Gotha
Tel.: 03621 408033
sekretariat@gym-ernestinum-gotha.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.