NachrichtenWirtschaft

Schnelle Reaktion nach Geldautomaten-Sprengung in Neudietendorf

Kreissparkasse Gotha findet rasche Übergangslösungen für ihre Kunden in Nesse-Apfelstädt

Schnell reagiert haben die Verantwortlichen der Kreissparkasse Gotha in Neudietendorf, nachdem bisher unbekannte Täter in der dortigen Filiale einen Geldautomaten am frühen Freitagmorgen gesprengt haben.

„Unsere Filiale bleibt zwar bis auf weiteres geschlossen“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Gotha, Jörg Krieglstein, „aber natürlich stehen unseren betroffenen Kunden nicht nur die Geldautomaten der Sparkassen-Finanzgruppe kostenfrei zur Verfügung. Eine kostenfreie Geldversorgung besteht für unsere Kunden auch an den Kassen der Supermärkte Edeka und Nahkauf in Neudietendorf sowie bei Netto in Apfelstädt. Hier wäre im Vorfeld der Mindesteinkaufswert zu erfragen.“

Darüber hinaus können auch die Geldautomaten der Erfurter Bank eG in Neudietendorf und an der Shell-Tankstelle zur Bargeldversorgung genutzt werden. Etwaige Gebühren an diesen beiden Automaten werden „durch unsere Kreissparkasse nach Vorlage des Kontoauszuges selbstverständlich erstattet“, betont Jörg Krieglstein.

„Die Kontoauszüge können an jedem Kontoauszugsdrucker der Sparkassen-Finanzgruppe ausgedruckt werden. Lediglich zur Abgabe beleghafter Überweisungen bzw. für die Nutzung von Überweisungsterminals müssten unsere Kunden in andere Filialen unserer Sparkasse ausweichen“, erläutert Krieglstein.

Dank des unbürokratischen Zusammenwirkens mit der Freiwilligen Feuerwehr Neudietendorf, dem Bürgermeister Christian Jakob und dem Neudietendorfer Ortsteilbürgermeister Andreas Schreeg sowie dank der professionellen Polizeiarbeit konnten die Beeinträchtigungen für die betroffenen Mitmieter des Gebäudes auf ein Minimum reduziert werden. Für diese „tolle Hand-in-Hand-Zusammenarbeit“ bedankt sich der Vorstandsvorsitzende Jörg Krieglstein ausdrücklich.

Wann die Neudietendorfer Filiale wieder geöffnet werden kann, stand am Freitagnachmittag noch nicht fest. „Wir bitten um Ihr Verständnis, da derzeit das Ausmaß des Gesamtschadens noch nicht vollumfänglich feststeht“, erklärt Krieglstein den Umstand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.