Fünf Studentinnen und Studenten der Humanmedizin begeben sich am Dienstag, 19. November, auf Einladung von Landrat Onno Eckert auf Praxistour im Landkreis Gotha. Die in Jena Studierenden sollen einerseits mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten ins Gespräch kommen, andererseits die Region kennen und schätzen lernen.
Erklärtes Ziel ist es, die jungen Frauen und Männer für die Fachrichtung Allgemeinmedizin und bestenfalls für eine spätere Niederlassung im Landkreis Gotha zu begeistern. In der Residenzstadt besuchen sie dazu die Stiftungspraxis von Dr. Werner Plörer und Dr. Vaitsa Dimitriadou sowie die Augenarztpraxis von Dr. Sandra Müller. Darüber hinaus steht eine Fahrt mit der Thüringerwald- und Straßenbahn auf dem Programm.
In Friedrichroda besuchen die Nachwuchsärzte dann das Medizinische Versorgungszentrum im SRH-Krankenhaus Waltershausen-Friedrichroda.
Diese Praxistour für Studenten wurde bereits in den vergangenen Jahren angeboten und ist eine der Maßnahmen, die am Runden Tisch zur Hausärzteversorgung entwickelt worden sind. Beteiligt an der Organisation ist neben dem Landratsamt auch Christin Walther als offizieller Ärztescout Thüringens.