Foto: © BiG
Sport

Rockets wollen die Saisoneröffnung mit einem Sieg gegen Würzburg feiern

Für viele Gothaer Sportfreunde hat die basketballfreie Zeit nun ein Ende: Am kommenden Sonntag, 29. September, treten die BiG Rockets Gotha zu ihrer ersten Partie der neuen Spielzeit in der 2. Regionalliga Nord gegen die TG Tropics Würzbrg an. Los geht es um 16 Uhr in der Halle der Kooperativen Gesamtschule „Herzog Ernst“.

„Sie sind eine gute Mannschaft, die mit einem starken Aufbauspieler aufläuft und uns dennoch unter dem Korb Probleme bereiten kann. Kurz gesagt, das Team hat sich seit der vergangenen Saison nicht wirklich verändert“, informiert Rockets-Coach Valentino Lott. In der abgelaufenen Spielzeit konnten die Franken beide Partien für sich entscheiden. Das solle sich laut Lott nun ändern.

„Wir werden richtig dagegenhalten“, so der Trainer. „Ja, sie können anständig spielen, aber eben auch nur, wenn man sie lässt. Also liegt es an uns, ihnen von Position eins bis fünf ordentlich Druck zu geben“, meint Lott, der sich sicher ist, dass es nicht an Intensität mangeln werde. Da braucht es wohl auch nicht die zusätzliche Motivation, dass die Würzburger vergangene Saison die Raketen in Rockets-Auswärtstrikots geschlagen haben. Die Franken reisten ohne eigene Spielkleidung in die Residenzstadt und bekamen kurzerhand den zweiten Trikotsatz der Gothaer zur Verfügung gestellt. „Was das angeht, haben wir also noch eine kleine Rechnung offen“, sagte Valentino Lott schmunzelnd bei einer Sponsorenveranstaltung vor einigen Tagen.

Spielerisch will der Coach die Jugendlichkeit seines Teams zur Stärke machen: „In den letzten beiden Spielen gegen Würzburg haben wir noch etwas zaghaft verteidigt. Jetzt werden wir richtig rangehen und den Gegnern über das ganze Spielfeld auf den Füßen stehen. Dafür sind die Jungs fit genug. Und nach der intensiven Verteidigung soll es natürlich schnell nach vorn gehen.“

Befinden sich die Raketen in der sogenannten Set-Offense, müssen also das Spiel in der gegnerischen Hälfte aufbauen, „dann sollen unsere großen Spieler den Ball auch mal an der Dreierlinie bekommen. Gerade mit den jungen Großen habe ich im Sommer viel gearbeitet und darauf gepocht, dass sie ruhig das Dribbling wagen sollen. Der Vorteil dabei ist, dass auch der Gegenspieler auf der großen Position herausrücken muss.“ Dadurch hofft der Trainer auf freie Räume, die seine jungen und schnellen Spieler nutzen sollen.

Der Plan steht, der Kader noch nicht ganz. Da der Erfurter Kooperationspartner bereits am Samstag spielt, stehen an sich alle Raketen zur Verfügung. „Da kommt es einfach auf die Belastungssteuerung an, aber Bock haben alle!“, versichert der Trainer. So verhalte es sich auch mit den beiden neuen Doppellizenzspielern Robert Merz und Anthony Watkins. Lott: „Sie haben von den anderen Jungs schon mitbekommen, dass die Stimmung in Gotha etwas Besonderes ist, aber wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie dabei sind, kann ich heute noch nicht sagen.“

Während es auf der einen Seite um die ersten beiden Punkte der Saison geht, können auch die Zuschauer etwas gewinnen: Der BiG e. V. lädt zum Rockets-Supershot! Dabei treten zwei zufällig ausgewählte Gäste von der Dreierlinie gegeneinander an. Der Gewinner qualifiziert sich für das Fianle zum letzten Heimspiel (28.3.20) und kann ein Mountainbike von Fahrrad Eberhardt gewinnen. Die Raumausstatter von TTM spendieren obendrauf einen Gutschein in Höhe von 50 Euro für den Tagessieger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.