Mit vielen kleinen und großen Gästen feierte die Wohnungsbaugenossenschaft Gotha e.G. am vergangenen Dienstag ihr jährliches Kinderfest. Die jüngsten Genossenschaftsbewohner stehen bei dieser jährlichen Tradition im Mittelpunkt.
Auf dem Gelände in der Breiten Gasse ging es bunt zu – ein Zirkuszelt war schon von Weitem für die eingeladenen Mitgliederfamilien sichtbar. Clown Hajo lud in sein Domizil ein und hatte sich kräftig Verstärkung geholt, denn mit Katze Mikesch und Prof. Musikus erwartete die Kinder dort ein spannendes Programm. Auch die Tiere wurden nicht vergessen – drei Esel standen zum Schmusen, Füttern und Reiten bereit. Heiko Bley und Jörg Wattenbach vom Verein „Gotha glüht“ waren auch wieder mit dabei. Sie führten die Kinder ins Schmiedehandwerk ein und stellten mit ihnen kleine Hufeisen her, die sich die Kinder am Lederband als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten. Lange Schlangen bildeten sich am Eiswagen, am Popcornstand und beim Kinderschminken.
Traditionsgemäß nutzten die wbg-Vorstände Heike Backhaus und Steffen Priebe das Fest, um die Schulanfänger mit einer großen Zuckertüte zu überraschen. Neben den Gewinnern des Mitgliederrätsels wurde auch das jüngste Genossenschaftsbaby begrüßt und herzlich beschenkt. „Das Kinderfest ist jedes Jahr eine schöne Gelegenheit, einmal einen Nachmittag lang entspannt zusammenzusitzen, sich kennenzulernen und auszutauschen“, erklärte Steffen Priebe. Auch Heike Backhaus freut sich, dass die Einladung von den Mitgliedern gern angenommen wird: „Dabei sind alle Altersklassen vertreten – viele kommen mit der ganzen Familie.“ Wie gut das Fest ankommt, bestätigen die jährlich steigenden Teilnehmerzahlen.
Im nächsten Jahr wird das Fest noch größer ausfallen – die Wohnungsbaugenossenschaft Gotha e.G. begeht dann ihr 125. Jubiläum. Gefeiert wird mit allen Mitgliedern, Mitarbeitern und Partnern.
Bilder und Eindrücke vom diesjährigen Kinderfest gibt es unter www.wbg-gotha.de/Aktuelles.