Stadt Gotha

Die Stadtbibliothek Gotha sucht Zeitzeugen für das Projekt „1939.2019 Vielfalt lokaler Erinnerungen“

Die Stadtbibliothek Gotha sucht Zeitzeugen für das Projekt „1939.2019 Vielfalt lokaler Erinnerungen“

2019 jährt sich der Überfall auf Polen und damit der Beginn des 2. Weltkriegs zum 80. Mal. Aus diesem Anlass hat die Stadtbibliothek Heinrich Heine, gemeinsam mit dem Anne Frank Zentrum Berlin, ein generationsübergreifendes Geschichtsprojekt ins Leben gerufen. Hierbei soll jungen Menschen die Thematik in Form persönlicher Erinnerungen innerhalb ihres lokalen Umfeldes näher gebracht werden.

Ziel ist es, ein innovatives und lebensweltnahes Format des Erinnerns zu entwickeln und damit ein nachhaltiges, kritisches Geschichtsbewusstsein zu generieren. Zudem setzt das Projekt auf die Stärken des intergenerativen Dialogs und fördert die Auseinandersetzung mit vielfältigen Lebensbeschreibungen. Zur Umsetzung dient der Ansatz des biografischen Lernens.

Auf diesem Weg sucht die Stadtbibliothek Menschen, die sie an Ihren Erinnerungen, Eindrücken und persönlichen Geschichten aus Gotha und Umgebung zum Beginn des Zweiten Weltkrieges teilhaben lässt.

Kontakt:
Tina Zitzmann:
zitzmann.bibliothek@gotha.de
Tel.: 03621/222-681

Cornelia Meleschko:
Meleschko.bibliothek@gotha.de
Tel.: 03621/222-687

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.