Stadt Gotha

Einwohnerbefragung zur Stadtteilentwicklung in Gotha-West

Fragebögen in den Briefkästen

Gotha-West ist seit 25 Jahren das größte Fördergebiet der Stadt. In diesem Zeitraum wurden umfassende Projekte verwirklicht. Dies sind neben Rückbaumaßnahmen die Aufwertung öffentlicher Freiräume und weitreichende Investitionen in Gemeinbedarfseinrichtungen wie Kindertagesstätten und soziale Einrichtungen. Wichtige Schritte zur Nachnutzung von Flächenreserven und ungenutztem Gebäudebestand sind jüngst eingeleitet worden.

Mit Hilfe der BewohnerInnen sollen stadtteilbezogen Chancen aufgezeigt und Probleme analysiert werden, die Anhaltspunkte für die Ausgestaltung der zukünftigen Stadtteilentwicklung geben. Aktuelle Aufgabe ist es, die Aussagen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes ISEK Gotha 2030+, welches seit 2015 Grundlage und Strategie für die zukünftige Entwicklung der Gesamtstadt darstellt, für Gotha-West zu konkretisieren und auf besondere Herausforderungen zu fokussieren. Dazu zählen die weitere Stärkung des Stadtteilzentrums Coburger Platz, der Umgang mit einer differenzierten Bevölkerungsstruktur sowie die zukunftsfähige und bedarfsgerechte Entwicklung der Wohnfunktionen.

Schwerpunktmäßig zu den genannten Themen soll das Meinungsbild der EinwohnerInnen erfasst werden, um anschließend in die Vertiefung der Aussagen des ISEK für den Stadtteil Gotha-West einzusteigen. Zur Beteiligung der interessierten EinwohnerInnen und Akteure des Gebietes wird das bewährte Format der PlanWerkStadt im Herbst weitergeführt und vorab die angekündigte Bürgerbefragung durchgeführt. Im Interesse eines aussagekräftigen Ergebnisses durch eine hohe Rücklaufquote sind die Bewohnerinnen und Bewohner von Gotha-West angehalten, sich ca. 10 Minuten Zeit für die Beantwortung der Fragen zu nehmen. Alle Angaben werden anonym verarbeitet. Die Teilnahme an der Befragung läuft bis Ende Juni 2019.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.