Blaulichtmeldungen

Feuerwehren aus dem Landkreis helfen in Plaue

Nachdem in einem Wald bei Plaue gestern ein Feuer ausgebrochen war und der Ilm-Kreis den Katastrophenfall festgestellt hat, wurde am gestrigen Abend auch Unterstützung von freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Gotha angefordert. Die Alarmierung ging 19.06 Uhr in der Leitstelle ein. Zum Einsatz kam das neue Tanklöschfahrzeug (TLF) der Ohrdrufer Wehr, das speziell für Waldbrände ausgestattet worden ist, mit drei Mann Besetzung. Außerdem ein Einsatzleitwagen und ein Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF) aus Neudietendorf mit insgesamt 13 Kameraden, ein TLF und ein HLF aus Waltershausen mit zusammen elf Kameraden. Der Einsatz dauerte bis heute Morgen 6.23 Uhr.
„Ich danke allen Feuerwehrleuten, die in der vergangenen Nacht im Nachbarkreis geholfen haben, den Waldbrand zu bekämpfen. Die Zusammenarbeit mit dem Katschutzstab des Ilm-Kreises hat sehr gut funktioniert. Der Einsatz zeigt zudem, dass es richtig war, das neue TLF für die Ohrdrufer Wehr für die speziellen Herausforderungen eines Waldbrandes auszurüsten“, zog Landrat Onno Eckert ein erstes Fazit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.