Kultur & Freizeit

Kinderuni erklärt, „wie Forscher das Leben der Dinosaurier enträtseln“

Samstag, 6. April 2019, 11 – 12 Uhr

Hanns-Cibulka-Saal, Stadtbibliothek Gotha

Über den aktuellen Kenntnisstand in der Saurierforschung spricht am kommenden Samstag, den 6. April, um 11 Uhr der Geologe und Paläontologe Dr. Tom Hübner auf anschauliche Weise in der Gothaer Stadtbibliothek. Mit dieser vierten Vorlesung endet gleichzeitig das spannende Wintersemester 2018/19 der Kinderuni, die seit 2014 regelmäßig durch die Museumslöwen Gotha mit wechselnden Referenten veranstaltet wird.

Der Forscher und wissenschaftliche Mitarbeiter der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha erklärt in der Vorlesung, dass man durch Beobachtung heute lebender Tierarten besser verstehen kann, wie ausgestorbene Tiere aussahen, sich bewegten, was sie fraßen und wie sie sich verhielten. Die Gegenwart ist dabei der Schlüssel zur Vergangenheit: Das sogenannte Prinzip des Aktualismus entschlüsselt das Leben ausgestorbener Tiere. Obwohl beispielsweise nie ein Mensch je einen Tyrannosaurus lebend gesehen hat, können die Forscher anhand seiner Schnauzen- und Zahnform trotzdem etwas zu seinem Jagd- und Fressverhalten sagen. Auch im jüngsten 3sat-Beitrag „Es bewegt sich – Bewegungsmuster des Ursauriers Orobates pabsti entschlüsselt“ lässt sich dieses historische Bewusstsein vom Leben auf der Erde eindrucksvoll nachvollziehen. Auch Kinderuni-Referent Tom Hübner kommt darin zu Wort: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/natwiss/199554/index.html.

Da Gotha keine eigene Uni besitzt, haben die Museumslöwen (Gemeinschaft zur Förderung des Museums der Natur e.V.) beschlossen, für die Kinder aus Gotha und dem Landkreis eine Kinderuni ins Leben zu rufen. Die Vorlesungen der Kinderuni der Museumslöwen sind für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren gedacht.

Der Eintritt kostet 1,00 €. Alle Kinder erhalten ihren eigenen Studierendenausweis und für jede besuchte Vorlesung einen Löwen-Teilnahmestempel. Eltern und Großeltern sind in der etwa einstündigen Kindervorlesung leider nicht zugelassen, können in dieser Zeit aber ein paar Wege erledigen, in der Bibliothek schmökern oder hier einen Kaffee trinken.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.