Am 12. und am 18. Februar 1919 fanden im Bürgersaal des Historischen Rathauses zwei weitere Informationsveranstaltungen mit Erläuterung des geplanten Bauablaufs statt. Eingeladen waren alle Eigentümer, Gewerbetreibenden, Anlieger des Hauptmarktes und interessierte Bürgerinnen und Bürger. Informiert wurde detailliert über die geplante Bauzeit vom September 2019 bis Oktober 2021 und die Bauabschnitte.
In Planung sind mehrere Bauabschnitte, um die Beeinträchtigung der Erreichbarkeit der Zugänge zu den Gebäuden zu minimieren. Zur Sanierung des Leinakanals (östlicher Hauptmarkt), zu Kanalverlegearbeiten bzw. zur Erneuerung der Trinkwasserleitungen, zur Neuverlegung von Fernwärmeleitungen, Energieleitungen und Gasleitungen durch die Stadtwerke Gotha Netz GmbH und zur Erneuerung der Straßenbeleuchtungsanlagen sind umfangreiche Tiefbauarbeiten erforderlich.
Es stehen Neupflanzungen von Bäumen und Restaurierungsarbeiten am Fischkeller, an der Pferdetränke und am Schellenbrunnen bevor. Die Arbeiten zur Leitungsverlegung einschließlich eines Oberflächenverschlusses mit Drainasphalt sind derzeit in folgenden Bauabschnitten geplant:
Bauabschnitt 1.1:
unterer östlicher Hauptmarkt
Bauabschnitt 1.2:
Hauptmarkt Ostseite von Buttergasse bis mittlere Insel oberer Hauptmarkt einschließlich Anschluss Salzengasse
Bauabschnitt 1.3:
Hauptmarkt Ostseite ab mittlere Insel oberer Hauptmarkt bis
Lucas-Cranach-Straße
Bauabschnitt 2.1:
unterer Hauptmarkt, Westseite
Bauabschnitt 2.2:
Hauptmarkt Westseite von Südseite Rathaus bis mittlere Insel oberer Hauptmarkt
Bauabschnitt 2.3:
westlicher Hauptmarkt von mittlere Insel oberer Hauptmarkt bis Augustiner Straße
Bauabschnittsübergreifend werden Pflasterarbeiten nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten zur endgültigen Oberflächenwiederherstellung erfolgen.
Die Beauftragung einer Baufirma erfolgt voraussichtlich im September 2019. Danach ist eine weitere Bürgerinformationsveranstaltung vorgesehen, auf der dann die entsprechenden Ansprechpartner seitens des Planungsbüros, der Stadt und der Baufirma vorgestellt werden.
Während der gesamten Baumaßnahme steht auf dem Hauptmarkt ein Büro als Anlaufpunkt für Bürger und Gewerbetreibende zur Verfügung. Bis dahin können Informationen im Tiefbauamt der Stadtverwaltung Gotha eingeholt werden.