Heilklimatischer Kurort Friedrichroda-Finsterbergen 2018 mit deutlich mehr Touristen gegen den Thüringer Landestrend
Im Jahr 2018 konnten die Heilklimatischen Kurorte Premium-Class Friedrichroda und Finsterbergen nicht nur das neue Qualitätssiegel erreichen sondern auch die Übernachtungszahlen um 4,8% und die Gästeankünfte um 8,9% steigern – ein eindeutiger Gegentrend zur Landesstatistik. Mit Privatvermietungen konnten 141790 Gästeankünfte und 420162 Übernachtungen gezählt werden.
Damit zeigt sich, dass auch im immer als „schwächelnd“ bezeichneten Thüringer Wald die Hochprädikatisierten Kurorte eine sehr wichtige Säule darstellen und mit Ihren Angeboten die Gäste ansprechen.
Das Erlebnis Heilklima verbunden mit Kultur, Natur und Aktivität am Rennsteig im Kurort wird bei den Gästen immer beliebter. Das Interesse an „Urlaub vom Feinstaub“ im Heilklimatischen Kurort wird mit der weiteren Klimaerwärmung in der Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Urlaub im Besten Klima Deutschlands – im Heilklima – verbunden mit der Nähe zu den kulturellen Highlights in Thüringen ist voll im Trend.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Beherbergungsbetriebe und Leistungsträger vor Ort für die hervorragende geleistete Arbeit, welche sich in diesem Ergebnis wiederspiegelt.