Sport

Devilz Cheerleader Gotha freuen sich auf Regionalmeisterschaft

Für die Devilz Cheerleader Gotha stehen im März die Regionalmeisterschaften an. Auch sie gehören zum Basketball in Gotha e. V. und beweisen regelmäßig zu den Heimspielen ihr Können. Am 23. Februar stehen sie dann gänzlich im Mittelpunkt, wenn sie ab 15 Uhr zur Generalprobe für die Meisterschaften in die Turnhalle in der Eschleber Straße 13 in Gotha einladen.

„Cheerleading verbindet eigentlich alles von Akrobatik über Stunts bis Turnen und Tanzen“, erklärt Jasmin Süldt, die gemeinsam mit anderen die Mädels trainiert – als auch selbst bei den Seniors dabei ist. Die Seniors sind mit einem Alter ab 16 Jahren die erfahrensten unter den rund 70 Cheerleadern. Um die Teams auseinanderzuhalten, werden die „Größten“ Blazing Devilz genannt. „Da haben wir auch drei Jungs dabei, was ehrlich gesagt ziemlich praktisch ist. Die haben einfach irre viel Kraft“, berichtet die zweite Trainerin Lea Krüger. Auch sie ist Teil der Blazing Devilz.

Die Juniors haben ein Alter von 11 bis 15 Jahren und sind so viele, dass sie in zwei Mannschaften aufgeteilt werden müssen: die Sparkling Devilz und die Shining Devilz. Und auch für die ganz Kleinen ist gesorgt. Die Peewees, so werden sie genannt, sind gerade einmal 5 bis 10 Jahre jung. Ihr Team nennt sich Glowing Devilz.

„Auch wenn das zu den Heimspielen der Rockets oft spektakulär aussieht, macht uns das eigentlich gar nicht so viel Arbeit“, meint Jasmin Süldt. Sie erklärt weiter: „Wir nehmen da einfach Teile aus dem Programm, das wir die Meisterschaft oder andere Wettkämpfe einstudieren. Diese Teile setzen wir dann meist nur etwas anders zusammen.“ Die Mädels und manchmal auch Jungs treffen sich zwei Stunden vor Spielbeginn, sprechen alles ab und gehen die Stunts, Pyramiden und Bewegungen noch einmal durch. Sie wechseln sich ab. Denn einerseits können nicht 70 Cheerleader am Spielfeldrand stehen. Andererseits habe nicht jeder immer Zeit. Auch die Musikauswahl sei eigentlich egal. Einen 8er-Takt, beziehungsweisen „einen Eight-Count“, wie es Lea Krüger sagt, könne man zu jedem Lied zählen, das Hallensprecher Jeffrey Hey einspielt.

Die Cheerleader und die BiG-Familie freuen sich sehr wenn viele Zuschauer und Gäste zur Generalprobe für die Regionalmeisterschaft kommen würden. Der sogenannte Devilz Showcase findet am Samstag, 23. Februar, von 15 bis 18 Uhr, in der Sporthalle in der Eschleber Straße 13 statt.

Auch wer selbst Cheerleader werden will, ist herzlich willkommen. Wie die beiden Trainerinnen informieren, sei es das Einfachste, wenn interessierte Mädels und Jungs eine Nachricht auf Facebook oder Instagram schreiben. Gefunden werden sie unter dem Namen Devilz Cheerleader Gotha. „Wir geben dann die Trainingszeiten durch“, meinen sie.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.