Wenn Sport verbindet
Oberhof. Die Oberhof-Sportstätten GmbH freut sich, dass die 3. Special Olympics Thüringer Winterspiele vom 28.01.2019 bis 01.02.2019 unter anderem auch in der LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig ausgetragen werden. Rund 220 Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung, aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden gehen in den Disziplinen Ski – Langlauf, Ski – Alpin, Snowboard und Eiskunstlaufen an den Start.
Zusätzlich geht es um die mögliche Anerkennung für die Special Olympics Winterspiele 2020. Zur feierlichen Eröffnung im Haus des Gastes am 28.01. um 18:00 Uhr erwartet die Gäste ein buntes Programm, u.a. mit dem Circus Gaudimus aus Weimar. Weitere Höhepunkte sind das Hereintragen der Fackel sowie das Sprechen des Special Olympics Eids.
Zuschauer haben neben den Wettkämpfen die Möglichkeit, wettbewerbsfreie Angebote in der LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig zu nutzen. Diese richten sich an Menschen mit und ohne Behinderung, die entweder aufgrund der Schwere ihrer Beeinträchtigung nicht am Wettkampf teilnehmen können, Spaß an der Bewegung haben oder an Athleten, welche gerade erst mit dem Training begonnen haben.
Wer die Beweglichkeit in Bein-, Hüft-, Fußgelenk und Schulter testen lassen möchte, kann dies innerhalb des Gesundheitsprogrammes „FunFitness – Bewegung mit Spaß“ von Physiotherapeuten messen lassen. Zudem werden die funktionelle Kraft und das Gleichgewicht gemessen u.a. in der Bauchmuskel-, Oberschenkel- und Armmuskelregion. Im Bereich der Ausdauer erfolgt die Pulsmessung während leichter sportlicher Anstrengung.
SPECIAL OLYPMICS INTERNATONAL, die weltweit größte vom IOC offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, wurde 1968 in den USA gegründet. Die Philosophie von SPECIAL OLYMPICS ist es, mit dem Mittel Sport die Akzeptanz von Menschen mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft zu verbessern. Weitere Informationen sind unter http://www.so-thueringen.de erhältlich.