Ratgeber

Erste Hilfe für Babys und Kleinkinder

Erklärvideos bereiten junge Eltern auf Notfälle vor


Wenn der Nachwuchs in eine Notlage gerät, muss schnell und zielgerichtet agiert werden. Um Eltern, Großeltern und Erziehenden wertvolle Tipps zum Umgang mit Notfallsituationen zu geben und Informationen zur Deutung von Symptomen einfach und verständlich zu ver-mitteln, hat die AOK PLUS gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V. (ASB e.V.) in Sachsen und Thüringen Erklärvideos zur Ersten Hilfe für Babys und Kleinkinder entwickelt. Ab sofort sind sie unter folgenden Links verfügbar:


Verschlucken: https://youtu.be/RhdqLQlhn4c
Kopfverletzung: https://youtu.be/PZERdWR4rRs
Vergiftung: https://youtu.be/wNRQLIzIiUc
Fieber: https://youtu.be/ogB7t_Bg7J8
Verbrennung: https://youtu.be/2HlGIVF_JK0


Die kurzen Erklärfilme zeigen, wie man sich verhalten soll, wenn ein Kind einen Fremdkörper verschluckt oder sich vergiftet hat, was bei einem Fieberkrampf hilft und was die richtigen Maßnahmen bei Verbrennungen, Verbrühungen oder Kopfverletzungen sind. Dabei werden die verschiedensten Gefahren- und Notfallsituationen anschaulich dargestellt und das rich-tige Vorgehen demonstriert.


Die Filme ergänzen die Veranstaltungsreihe „Gemeinsame wachsen“ der Gesundheits-kasse. Mit dem Angebot begleitet die AOK PLUS junge Eltern in den ersten drei Lebensjah-ren ihres Kindes mit vielen gesundheitsrelevanten Informationen und praxisnahen Tipps. Neben Themen zu Entwicklung, Ernährung und Gesundheit finden auch regelmäßig Veranstal-tungen zur Ersten Hilfe bei Baby- und Kleinkindunfällen statt. Darin werden Erwachsene praktisch angeleitet, wie sie Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiten und wie eine kritische Situation vermieden werden kann. Die Teilnahme ist kostenfrei. Im vergangenen Jahr führten die AOK PLUS und der ASB e.V. Sachsen bzw. ASB e.V. Thüringen gemeinsam 85 Veranstaltungen durch.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.