Seltene Kostbarkeiten und faszinierende Tierpräparate: ein Sonntagsausflug ins Schloss und die Herzogliche Sammlung
Sonntag, 13. Januar 2019, 11 und 13 Uhr (öffentliche Führungen durch Schloss Friedenstein bzw. das Herzogliche Museum); 15 Uhr (Sonderführung)
Schloss Friedenstein und Herzogliches Museum Gotha
Besucher mit der „Friedenstein-Karte“ kommen am kommenden Sonntag, den 13. Januar 2019, voll auf ihre Kosten: gleich drei öffentliche Führungen stehen auf dem Programm.

Um 11 Uhr können Besucher das Schloss und seine Schätze bewundern, um 13 Uhr kann die Weltkunst im Herzoglichen Museum entdeckt werden. Und um 15 Uhr führt die Kuratorin Dr. Friedegund Freitag letztmalig durch die Ausstellung „Auf Expedition nach Afrika – Zum 200. Geburtstag Herzog Ernsts II. von Sachsen-Coburg und Gotha“.
Im Frühjahr 1862 reiste Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha (1818–1893), begleitet von seiner Ehefrau Alexandrine, dem bekannten Ornithologen Alfred Brehm, dem Reiseschriftsteller Friedrich Gerstäcker, einem hochtalentierten Maler und vielen anderen per Zug, zu Esel oder Pferd, mit Dampf- und Segelschiffen über Ägypten und das Rote Meer nach Massaua im heutigen Eritrea.
Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha nimmt das Geburtstagsjubiläum Ernsts II. zum Anlass, seiner abenteuerlichen Afrikareise in dem durch ihn erbauten Herzoglichen Museum eine eigene Ausstellung zu widmen. Zu sehen sind faszinierende Tierpräparate, seltene Kostbarkeiten und wissenswerte Skurrilitäten. Besucher haben noch bis zum 27. Januar 2019 die Möglichkeit, sich einen Eindruck von der Reise des Herzogs zu verschaffen.
Die Kosten für die Führungen sind im Eintrittspreis inbegriffen. Die Friedenstein-Karte (10 Euro, ermäßigt 4 Euro) beinhaltet den Eintritt in Schlossmuseum, Historisches Museum – Interimsausstellung, Museum der Natur, Ekhof-Theater, Herzogliches Museum und in die Sonderausstellungen. Der Eintrittspreis nur für das Herzogliches Museum beträgt 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Kinder und Jugendliche haben bis 16 Jahre freien Eintritt.