Kultur & Freizeit

Musikalische und literarische Höhepunkte 2019

Tickets für zahlreiche Veranstaltungen in Gotha sind bereits im Vorverkauf erhältlich.

Das Jahr 2018 neigt sich langsam dem Ende zu und Heiligabend rückt immer näher. Wer noch auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk ist, findet dieses unter den zahlreichen Veranstaltungen des kommenden Jahres, deren Karten bereits jetzt im Vorverkauf zur Verfügung stehen. Die KulTourStadt Gotha GmbH bietet, zusammen mit ihren Partnern, zahlreiche Kulturhäppchen in den Veranstaltungshäusern und auf den Plätzen der Residenzstadt an.

Im ersten Quartal 2019 startet zum zehnten Mal die Lesereihe LESEN LIVE im Kulturhaus Gotha mit einer eindrucksvollen Sammlung bekannter Autoren. Mit dabei sind Flake, der mit seinem neuen Buch „Heute hat die Welt Geburstag“ am 18. Januar erneut Einblicke in sein Leben und die erfolgreiche deutsche Rockband Rammstein gewährt, die Schauspielerin Hannelore Hoger, die am 09. Februar ihr Buch „Ohne Liebe trauern die Sterne“ vorstellt, sowie Horst Evers, der mit seinem humorvollen Programm „Früher war ich älter“ am 13. März den Abschluss der Lesereihe im Jahr 2019 bildet. Die Tickets für die einzelnen Lesungen, die jeweils um 20.00 Uhr beginnen, können ab 17,00 Euro erworben werden.

Für Filmmusik-Liebhaber stehen die „Sounds of Hollywood“, die am 30. August um 20.30 Uhr stattfinden werden, ganz oben auf der Weihnachtswunschliste. Mit dieser Veranstaltung greifen die KulTourStadt Gotha GmbH und die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach die Faszination berühmter Filmmelodien auf und verbinden fantastische und unsterbliche Sound-
tracks erfolgreicher Kino- und Hollywoodfilme zu einem multimedialen Ereignis. Eine Großbildleinwand, auf der ausgewählte Filmausschnitte und Großaufnahmen des Geschehens auf der Bühne zu sehen sein werden, untermalt das Spiel der Musiker und den Gesang der Solisten. Tickets für diese Veranstaltung sind ab 26,50 Euro erhältlich. Die „Sounds of Hollywood“ sind ein Bestandteil der Schlosshof Open-Air-Reihe, einem musikalischen Show-Wochenende vor der atemberaubenden Kulisse von Schloss Friedenstein Gotha. Weitere Veranstaltungshöhepunkte dieses Wochenendes werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.


Eine Gothaer Musikreihe, die 2019 ebenfalls weitergeführt wird, ist die SERENADE im Deutschen Versicherungsmuseum E.W. Arnoldi in Gotha. Erstklassige Künstler verwandeln das Foyer dieses Gebäudes jeweils ab 20.00 Uhr in einen Konzertsaal. Zu ihnen gehört das Ensemble amacord, dass am 09. April während seines Programms „Rastlose Liebe – von Liebe, Lust und Leidenschaft“ Renaissance-Madrigale, Leipziger Romantiker und internationale Folksongs zum Besten gibt. Des Weiteren begeistert der Kammerchor Cantabile aus Gotha am 17. September die Gäste mit Liedern so „Bunt wie das Herbstlaub“, darunter geistliche und weltliche Stücke und Songs von den Beatles sowie den Comedian Harmonists. Das Frauenvokalensemble AQUABELLA A CAPPELLA macht am 26. November auf ihrer Jubiläumstour „Heimatlose Lieder“ in Gotha halt und präsentiert große Balladen, berührende Gesänge, voluminöse Hymnen sowie lockere Gassenhauer. Die drei Veranstaltungen der Musikreihe SERENADE können einzeln ab einem Preis von 16,00 Euro oder gemeinsam im SERENADE-Abo zu einem Vorzugspreis von 45,00 Euro erworben werden.

Die Tickets für alle Veranstaltungen sind im Vorverkauf in der Tourist-Information Gotha / Gothaer Land am Hauptmarkt 33 in 99867 Gotha, online unter: www.ticketshop-thueringen.de oder www.eventim.de sowie den entsprechenden Vorverkaufsstellen erhältlich. Zusätzliche Informationen zu den einzelnen Veranstaltungshöhepunkten im Jahr 2019 finden Sie unter: www.gotha-adelt.de.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.