Gothaer Drehleiter jetzt als Miniaturmodell erhältlich
Detailgetreues Feuerwehr-Sammlermodell ab sofort in der Tourist-Information
Fans von Feuerwehrfahrzeugen und Modellbau können sich freuen: Die markante Drehleiter der Feuerwehr Gotha ist jetzt als detailgetreues Miniaturmodell zu haben. Ab sofort steht das Sammlerstück im Maßstab 1:87 im Geschäft „Gotha adelt – Tourist-Information & Shop“ am Hauptmarkt 40 bereit.
Das Modell entstand in Zusammenarbeit mit der Rietze GmbH & Co. KG aus Altdorf bei Nürnberg. Die Initiative kam vom Modellbauunternehmen selbst: Rietze trat mit der Feuerwehr Gotha in Kontakt – daraus entwickelte sich eine erfolgreiche Kooperation, die nun Fans und Sammler erfreut.
Das Miniaturfahrzeug orientiert sich am Original aus dem Baujahr 2017, der DLA (K 23-12) – einer Drehleiter Automatisch mit Rettungskorb. Mit einer Rettungshöhe von 23 Metern bei zwölf Metern Abstand zum Gebäude ist die Drehleiter seit Jahren ein vertrauter Anblick bei Einsätzen in der Residenzstadt. Die Miniatur überzeugt durch originalgetreue Beschriftung, die markante Farbgebung und eine fein detaillierte Leiterkonstruktion.
Die ersten Modelle wurden gestern offiziell übergeben: Brandoberamtsrat Andreas Ritter überreichte sie an Maya Heß, Geschäftsführerin der KulTourStadt Gotha GmbH. „Es ist etwas Besonderes, ein Stück Gothaer Identität auf diese Weise präsentieren zu können“, betont Heß.
Das Sammlermodell ist ab sofort für 39,90 Euro erhältlich – das ideale Geschenk für Feuerwehrfans, Modellauto-Sammler oder alle, die ein kleines Stück Gotha mit nach Hause nehmen möchten.




