„Gotha-Subbotnik“ soll im März wieder zu großer Gemeinschaftsaktion werden
Noch hat der Winter Thüringen fest im Griff, aber der Frühling naht und damit auch das Bedürfnis, die Hinterlassenschaften des Winters nachaltig zu beseitigen und der Stadt wieder ein ansprechendes Aussehen zu geben. Oberbürgermeister Knut Kreuch ruft die Bürgerinnen und Bürger, die Gothaer Unternehmen, Bildungseinrichtungen und die zahlreichen Vereine auf, die Stadt vom 9. März bis 31. März 2026 durch verschiedene Initiativen vom Winterschmutz zu befreien und kostatiert: „Der Gotha-Subbotnik hat als öffentlicher Frühjahrsputz eine lange Tradition und wie in den vergangenen Jahren auch, soll er dazu beitragen unsere Stadt wieder sauber und einladend zu präsentieren. Und weil das mit Nörgelei in den sozialen Medien nicht erreicht werden kann, möchte ich alle einladen, sich persönlich an dieser großen Gemeinschaftsaktion zu beteiligen.“
Oberbürgermeister Knut Kreuch, Bürgermeister Ulf Zillmann, der Beigeordnete Peter Leisner sowie über einhundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung gehen mit gutem Beispiel voran und sind am 11. März 2026 mit einem eigenen Aktionstag auf dem Krahnberg, im Arnoldigarten, auf dem Seeberg, im Tierpark, im Gewerbegebiet Süd/Bürgerpark, am Flutgraben/Bereich Europakreuzung bis Heutalsweg und den Spielplätzen Moßlerstraße/Gabelsberger Str. beim diesjährigen „Gotha-Subbotnik“ aktiv dabei.
Alle Gothaerinnen und Gothaer sind aufgerufen, sich mit Aktionen am „Gotha-Subbotnik“ zu beteiligen und mindestens im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten im eigenen Umfeld mitzuhelfen, unserer Stadt ein freundliches und frühlingshaftes Aussehen zu bescheren. Informationen zu den geplanten Aktionen und deren Ergebnissen nimmt das Gartenamt der Stadtverwaltung unter e-mail: gartenamt@gotha.de oder telefonisch unter 222-475 entgegen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen darüber hinaus selbstverständlich auch für Rückfragen zur Verfügung.



